Wie soll man sich das 'Nichts' vorstellen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsstest du wissen. Du kennst "nichts", sogar länger und früher als du das kennst was jetzt ist. Du kommst genau da her. Vor deiner Geburt. Da warst du nichts, da fühltest du nichts, und Zeit bedeutete dir auch nichts. Und trotzdem hat die Energie, und die Atome und alles, aus dem du jetzt besteht, in irgend einer Form bereits existiert. Wir bestehen aus Materie in Sternen geschmiedet, die eventuell schon nicht mehr existieren.

Und genauso wird es sein, wenn du Tod bist. Du erlebst "nichts", und kannst "nichts" erfassen mit keiner deiner Sinne. Genauso wie vor deiner Geburt. Und wenn das Universum den Big Freeze, den Big Rip erlebt, oder aus irgend einem anderen Grund schlicht aufzuhört in dieser Form zu existieren, fühlt es sich genau so an. Wie nichts.

Was uns nicht stören muss. In dem Moment wo nichts existiert, ist nichts relevant, und nichts wird uns sorgen bereiten, da wir nichts spüren und nichts denken.

Bis vielleicht alles wieder anfängt, vielleicht mit einer Art 2. Urknall, mit einer neuen Existenz anderer zusammengewürfelter Atome, eienr neuen Geburt ohne Erinnerung an das was vorher war... wer weiß. Genauso ob das nicht schon zig Millionen Male passiert ist.

Alles sehr hypothetisch, natürlich. Aber ich mag solche Fragen. Mal über Dinge sinnieren die man schwer oder nicht greifen kann :)

soviel wie du in völliger dunkelheit sehen kannst,eben nichts

Muffinus
Fragesteller

In völliger Dunkelheit sehe ich ja schwarz. Und schwarz ist nicht nichts

Patrickson  20.10.2022, 16:18
@Muffinus

Kleine Korrektur: Du siehst ein sehr dunkles Grau denn das menschliche Auge kann kein wirkliches Schwarz sehen, ebenso wenig ein reines Weiss. Um bei diesem tollen Beispiel zu bleiben wäre Schwarz dann das "Nichts" denn du kannst es nicht sehen... :-)

Muffinus
Fragesteller
@Patrickson

Danke für die Info, hatte ich bis jetzt noch nicht gewusst

Das "Nichts" sofern es sowas gibt, ich zweifle sehr daran, kann der Mensch nicht mit seines Sinnesorganen wahrnehmen und daher auch nicht dementsprechend beschreiben, aber ob dies tatsächlich so ist, ist ebenfalls nicht eindeutig, vielleicht ist das "Nichts" blau, ja und...?

Am besten man nimmt etwas Vergleichbares wie das "Nichts" z.b. die "Zeit". Der Mensch kann die Zeit ebenfalls nicht wahrnehmen, er schliesst aus den Veränderungen welche die Zeit bewirkt auf das Vorhandensein von Zeit. Wenn das "Nichts" Veränderungen bewirkt, welche könnten das sein? Woraus könnte man auf das Vorhandensein des "Nichts" schliessen? Was bewirkt das "Nichts"? Und ist das "Nichts" wirklich nichts? Wenn nicht, was ist es dann? Da der Mensch das "Nichts" so es sowas gäbe, nicht wahrnehmen kann weiss er auch nicht ob es das "Nichts" wirklich gibt, wer könnte es wissen? Es sind also vorerst 2 Fragen:

Woran könnte man das "Nichts" erkennen?

Wer weiss ob es das "Nichts" gibt oder nicht?

Und die 3 te Frage:

Weshalb möchte ICH dies wissen?

Das ist wie nicht geboren zu sein. Oder wenn man stirbt, es ist das nichts.

Sicherlich warst du schonmal in Narkose wegen einer OP, das ist ungefähr das selbe, du bekommst nichts mit. Also als du noch nicht geboren wurdest warst du noch nichts und wenn du Stirbst bist du wieder nichts. Es ist einfach Leere und dein Gehirn kann nicht mehr denken da du ja dann warscheinlich gestorben bist ( zurückentwickelt wirst du dich ja nicht haben nh)

Muffinus
Fragesteller

Tatsächlich hatte ich noch nie eine OP. Aber danke für die Antwort!

goldenannanas  20.10.2022, 16:01

aber ist „Leere“ nicht auch etwas? es ist ja nicht „Nichts“

DieCoole864  20.10.2022, 17:26
@ goldenannanas

naja das leere ist doch sowas wie das nichts wurde mir in der schule beigebracht das dass nichts das leere ist und umgekehrt auch

Kann man sich nicht vorstellen. Das ist der Grund, warum der Mensch so Dinge wie "Leben nach dem Tod", "Nirvana", "Wiedergeburt" oder sonstige abstruse Konzepte erfinden muss. Der menschliche Geist ist eben endlich.