Ich habe Angst vor dem Tod?

10 Antworten

Solche Fragen sind in deinem Alter völlig normal. Das gehört zur Pubertät. Doch die Gedanken verschwinden in der Regel bei fast allen Jugendlichen, wenn sich die Persönlichkeit gefestigt hat. Wenn sie einem weiter belasten, dann sollte man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du in den kommenden Jahren sterben wirst, die ist sehr klein. Du kannst es bei dieser Statistik sehen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1013307/umfrage/sterbefaelle-in-deutschland-nach-alter/

Bei vielen Todesfällen im Kinds- und Jugendalter sind zudem Erkrankungen im Babyalter schon erkennbar.

Was denkt/ hofft ihr passiert danach?

Als Christ bin ich überzeugt, das Leben nach dem Tod geht weiter. In einem neuen Körper. Für die einen im Paradies, für die anderen an einem Ort, an dem ich mir niemanden wünsche. Der Schlüssel für das Paradies ist gemäss Bibel die Bekehrung.

Ich habe mich entschieden, nicht darüber nachzudenken - weil die große Ungewissheit würde für mich nur zu negativen Gedanken führen. Damit würde ich gleichzeitig meine deshalb umso kostbarere Lebenszeit verschwenden und dann auch noch in Depressionen verfallen und somit im schlimmsten Falle mein Leben verkürzen (also nicht durch Suizid, sondern, weil kranke Menschen halt schlechtere Chancen haben, länger zu leben).

Also konzentriere ich ich einfach auf das Leben, das vor mir liegt, anstatt auf den Tod, der irgendwann danach halt kommt. Und ich glaube, das solltest du auch tun.

Du solltest den Tod nicht als grausiges Ende sehen, sondern vielmehr als wohlverdienten Abschluss - also ähnlich, wie wenn du dich nach einem harten Tag zufrieden und erschöpft ins Bett legst und einschläfst.

Was danach kommt oder ob überhaupt irgendwas danach kommt, weiß keiner. Aber der Tod sollte dir dennoch keine Angst bereiten.

Mir persönlich macht höchstens das Sterben Angst, da man ja nicht weiß wie und wann man stirbt. Aber der Tod kommt, das ist "tot"sicher.

Du bist 14, genieß dein Leben. Und wenn der Tod dir soviel Angst bereitet, rede mit deinen Eltern darüber oder ggf mit einem Psychologen. Dafür musst du dich nicht schämen und es könnte dir helfen deine Ängste loszuwerden.

Ich hoffe sehr, dass danach nichts geschieht, denn die Leere bedeutet, dass die Schmerzen und schrecklichen Erinnerungen verschwunden sein werden. Ich habe in meinem Leben mehr gesehen, als mir gut tut. Damit klarzukommen kostet mich jeden Tag Kraft. Wie schön, dass das eines Tages aufhört.

Du hast möglicherweise bisher noch nichts erlebt, was deinen Seelenfrieden stark belastet. Dann ist es umso schlimmer, dass du dich ausgerechnet vor der tiefsten Ruhe fürchtest. Aber sieh es mal so: sowie der Tod eintritt, wirst du auch diese Angst verlieren! Welch eine Erleichterung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Die Angst hatte ich auch schon, als ich 10 war. Und mit 14 immer noch. Diese Angst wird so lange bleiben, wie du davon überzeugt bist,

+ dass nach dem Tod Nichts ist,

+ dass wir als Person ausgelöscht sind,

+ dass wir von allen anderen Menschen vergessen werden.

Denkst du manchmal noch an deine Urgroßeltern?

Weißt du, wer vor 100 Jahren bei dir im Haus gelebt hat?

Wer vor 200 Jahren bei euch auf der Straße lang gegangen ist?

Wer vor 300 Jahren die Vögel singen hörte?

Wer vor 400 Jahren die Wolken am Himmel beobachtet hat?

Wer sich vor 500 Jahren darum bemüht hat, dass die Welt ein bisschen besser wird?

Wenn all die Leute, die vor uns gelebt haben, jetzt einfach ein Nichts wären, wäre das total trostlos - und irgendwie auch sinnlos.

Dann könnten wir auch gut funktionierende Maschinen/ Roboter/ Computer sein, die alle gleich sind. Kaputte Maschinen tut man auf den Müllplatz, oder verwertet die kostbaren Edelmetalle noch für neue Maschinen. Aber wenn eine Maschine so einzigartig wäre, dass man sich nicht einfach eine Neue dafür kaufen könnte, würde man sie sicher nicht einfach so wegwerfen.

Es gibt DICH nur ein einziges Mal. Warum sollte Gott auf die Idee kommen, dich irgendwann wegzuwerfen? Dafür bist du viel zu wertvoll. Wir Menschen sind für MEHR erschaffen worden als nur für 80 oder 100 Jahre auf dieser chaotischen Erde zu leben.

Seit Jesus Christus von den Toten auferstanden ist, hat Er uns gezeigt, dass es noch MEHR gibt als nur unser kleines Leben auf dieser endlichen Erde. Der Tod ist nicht das Ende. Der Tod ist der Anfang zum WIRKLICHEN Leben.