Panische Angst Vom Tod?

Support

Hallo TheodoreTbag,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest eine Antwort auf die Frage nach dem Sinn und Unsinn des Lebens, der Existenz, der Realität und dem Bewusstsein?

Naja, Wissenschaftler haben rausgefunden...seit hundertentausenden von Jahren existiert der Mensch auf dem Planeten Erde.

Keine Sau hat hier einen Plan davon.

Niemand.

Bevor du Angst entwickelst vor dem Tod, solltest du eigentlich mehr Angst haben vor dem Leben.

Du nimmst das, was du aktuell tust, als selbstverständlich hin.

Das ist es aber nicht.

Es ist mysteriös und unerklärbar.

Viel Glück dabei...

...wenn du denkst, dass du im Tod die Antworten darauf findest wirst.

Keiner kommt im Endeffekt klar darauf.

There is nothing to know you know 😂

Ich kann dir vielleicht einen Tipp geben.

Hallo TheodoreTbag,

ich kann Dir gern den Standpunkt der Bibel darlegen, denn dieser gibt in keiner Weise Anlass zur Angst!

Die Bibel zeigt an verschiedenen Stellen, dass tot zu sein, bedeutet, nicht mehr existent zu sein. Zum Beispiel heißt es hier:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, nach dem Tod evtl. an einen schrecklichen jenseitigen Ort zu gelangen. Der Tod ist ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit und absoluter Ruhe! Nichts also, wovor wir uns fürchten müssten.

Dennoch mag einem der Gedanke, eines Tages nicht mehr existent zu sein, schon einen gewissen Schrecken einjagen. Bedenke, dass der Tod etwas Vorübergehendes und nichts Endgültiges ist!

Gott wird eines Tages seine Macht dazu gebrauchen, die vielen Toten wieder zum Leben zu erwecken. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung und meint damit eine Rückkehr der Toten zum Leben. Wie aber soll das geschehen? Die Toten sind doch längst zu Staub zerfallen! Praktisch nichts mehr ist von ihnen übrig.

Das stimmt, doch Gott ist in der Lage, sich an jeden Menschen zu erinnern, der irgendwann einmal auf dieser Erde gelebt hat! Sein Erinnerungsvermögen geht jedoch weit darüber hinaus, sich nur an gewisse Äußerlichkeiten des Verstorbenen zu erinnern. Gott hat in seinem Gedächtnis das gesamte Lebensmuster des Verstorbenen, samt all seinen Erinnerung festgehalten. So ist er in der Lage, den Toten wieder neues Leben zu geben.

Wenn also ein Verstorbener wieder auferweckt wird, dann kommt es ihm so vor, als habe er gerade erst die Augen zugemacht und nun wieder geöffnet. Die Zeit seines Todes hat er ja schließlich nicht wahrgenommen. Es ist so, als sei er aus einem sehr langen Schlaft erwacht.

Die meisten der Toten werden hier auf der Erde auferstehen und infolgedessen auch einen Körper aus Fleisch und Blut erhalten, der ihrem früheren Körper gleicht, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Die Auferstehung wird somit das größte Wunder aller Zeiten sein! Wie schön wird es doch sein, all die lieben Verstorbenen endlich wieder zu sehen und in die Arme schließen zu können!

Wenn man all das in Betracht zieht, ist der Tod dann noch immer so etwas Schreckerregendes? Ganz sicher nicht! Zweifellos, der Tod ist heute noch unser größter Feind und verursacht immer wieder große Trauer und großen Schmerz. Doch gem. der Bibel wird er einmal für immer beseitigt!

Dann bricht die schöne Zeit an, die in dem Bibelbuch Offenbarung wie folgt beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

LG Philipp

Hatte ich auch Mal jetzt ignoriere ich Angst einfach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
junge1413  19.10.2023, 18:31

Ich habe eigentlich keine Angst vor dem Tod, aber vor dem sterben schon!!

0

Wer Angst vorm Tod hat, leidet lebenslang.

Ist doch eigentlich beruhigend zu wissen, dass das Leben nicht ewig weiter geht. Schlafen ist doch eigentlich auch sehr schön. Tot sein ist gleich wie sehr fest schlafen. Und wenn du weisst, dass es keinen Sinn im Leben gibt, heisst dies ja auch, dass du das Leben ungehemmt geniessen kannst. Damit meine ich nicht, egoistisch sein. Denn nur egoistisch sein, ist kein Genuss. Zum Geniessen muss man sich mit Freunden und mit Familie umgeben und schauen, dass es denen auch gut geht.

Mir scheint, ein bisschen Epikur würde dir gut tun. Carpe diem.

Nobodyrotz  13.07.2023, 03:56

Das Leben hat keinen Sinn? Ich meine, der Tod hat keinen Sinn. Wenn das "Das Leben hat keinen Sinn." allgemeine Mainstream-Meinung ist, und das scheint es mittlerweile tatsächlich zu sein, dann wundert mich überhaupt gar nichts mehr auf der Welt.

0