Ist das N-Wort doch erlaubt zu nutzen?

4 Antworten

Nein, noch nie. Es war und ist (schon immer) ein Schimpfwort.

gojobro
Fragesteller

Ja aber ein YouTuber mit über 10 Millionen Abonnenten nutzt es und kein juckt es deshalb bin ich ja so verwirrt.

AndreasD1804  03.11.2023, 19:13
@gojobro

Also mich schon (sehr...) Er ist eine Person im öffentlichen Leben, er ist farbig. Hat er damit einen Freibrief?...

Wenn die " black's " unter sich benutzen, dann ist es meist brüderlich oder freundlich gemeint.

Ein " whitebread" wäre da schon halb tot. Aber meistens titulieren die "whitebreads" in einer verbalen Situation als "boy". Was die sofortige titulierung als Sklave gleichkommt.

gojobro
Fragesteller

Ja mit "a" nutzen es die Schwarzen nicht mit "er" und genau das tut der 10 Millionnen Youtuber eben deshalb die Frage.

Es ist grundsätzlich nicht illegal es zu nutzen. Wenn du die Gesellschaft meinst, dann ist es weitestgehend als in Ordnung angesehen, wenn schwarze Personen das Wort nutzen, aber nicht wenn Weiße/andere dies tun. Und der Herr auf dem Bild scheint dieses Kriterium zu erfüllen

Hskaur108  03.11.2023, 18:39

Doch, eigentlich gilt das schon als Beleidung und auch zu Diskriminierung.

Das kann schon ein paar Konsequenzen mit sich ziehen

BrauchHilfe237  03.11.2023, 18:41
@Hskaur108

In Deutschland ja. Aber die USA macht aus "Meinungsfreiheit" ja nochmal ein anderes Thema. Da darf man auch gewisse Armbewegungen machen..

gojobro
Fragesteller

Er tut es mit "er" nicht mit "a" unter Schwarzen ist es mit "a" anerkannt oder in Ordnung.

Es gibt keine Gesetze, die den Gebrauch irgendwelcher Worte mit bestimmten Anfangsbuchstaben verbieten.

Plattformen wie YouTube oder GF können diesbezüglich ihre eigenen Regeln aufstellen. Das Palindrom über eine mit Gazelle im Regen nie zagende Person funktioniert hier zB nicht.