Ist das Mobbing oder nur ein Streich gewesen?

die Lehrerin will wissen wer seinen Namen auf das Plakat geschrieben hat aber derjenige gibt es nicht zu. Unterschrieben wurde aber von der ganzen Klasse.

sirigel  21.02.2021, 01:30

Warum fragst du? Was ist es für dich?

Isadzrtlkrtz
Fragesteller

Für ihn Mobbing aber der Schüler der es schrieb fand es erst ganz witzig bevor seine Reaktion kam das es ihn verletzt hat

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

klar zählt das schon unter mobbing

für schüler, die die mobber sind, ist alles nur aus spas gemeint und deshlab machen sie s ja immer weiter. weil für ihnen dass alles unters spas fällt als mobbing

Hallöchen gesagt.

  1. Ein klares Ja, das ist Mobbing.
  2. Die gesamte Klasse hat ihn da gemobbt, was schon mal ungewöhnlich ist.
  3. Die Wirkung ist deswegen bestimmt auch noch größer gewesen.
  4. Solltest Du in dieser Klasse sein, dann schämt Euch.

Ich muss aber mal anmerken .... Eine gute Lehrerin erkennt die Schrift der Schüler, sollte also auch den eigentlichen "Verursacher" schnell herausfinden können.

Egal aber wer da ursächlich den Namen eingefügt hat, da besteht wohl eindeutig Gesprächsbedarf und das mit allen Schülern der Klasse.

Gruß aus Berlin

Isadzrtlkrtz
Fragesteller

Und nun ? Was soll die Lehrerin machen ? Gespräche führen ?

Christian1201  21.02.2021, 01:50
@Isadzrtlkrtz

Natürlich erst Gespräche, wie soll man ansonsten den Grund erfahren und wenigstens den Versuch starten die Sache zu beenden?

Weitere Maßnahmen sind natürlich auch nicht ausgeschlossen und damit meine ich:

  • Elterngespräche
  • Tadel
  • bis hin zu einer Versetzung des Betroffenen in eine andere Klasse (traurig genug), weil man ja die Ursache nicht beseitigen kann.
Isadzrtlkrtz
Fragesteller
@Christian1201

Tadel für Ausgrenzung bei Gruppenarbeit und Pause ?

Das geht doch nur bei Sachen wie das mit seinen Namen auf das Plakat schreiben ?

Christian1201  21.02.2021, 01:57
@Isadzrtlkrtz

Nenn es doch wie Du willst, was soll diese dumme Frage?

Mir scheint, Du begreifst immer noch nicht, was Ihr (auch Du) da gemacht habt?

Ihr habt ihn mit seinem Namen als negativ bezeichnet und diese Aussage mit Eurer Unterschrift geschlossen bestätigt. Das ist schon mehr als beleidigend.

Ihn auszugrenzen, wäre dagegen sogar noch human, wenn auch nicht schön.

Ja, das ist ganz deutlich Mobbing, vor allem bis zur Mittelstufe. Da sollte dringend ein Lehrer einschreiten und den Schülern klar machen, wie es wäre, wenn ihr Name da gestanden hätte und wie leicht man zum Mobbingopfer werden kann, dass dazu keine "schlechten Eigenschaften" gehören, sondern nur eine Gruppe, die es witzig findet, jemanden irgendwie zu stigmatisieren.

Selbstverständlich ist das Mobbing, sowohl dieser Streich als auch das permanente Ausgrenzen. Wer den Namen hingeschrieben hat ist egal, jeder der unterschrieben hat ist mitverantwortlich.

Was getan werden sollte? Ein ernstes Gespräch mit allen in der Klasse führen, klar machen, dass weiteres Verhalten dieser Art Konsequenzen haben wird. Zukünftiges Ausschließen sollte bestraft werden. Zum Direktor schicken, Gespräche mit den Eltern, temporäre Schulverweise. Richtig hart bestrafen, Mobbing ist eine schlimme Sache. Bei Gruppenarbeiten den Jungen einer Gruppe zuteilen, und darauf achten, dass er anständig behandelt wird.

Man kann die anderen nicht zwingen, mit ihm befreundet zu sein. Aber zivilisiertes Verhalten kann man einfordern, ist dieses nicht gegeben, sollten die entsprechenden Schüler bestraft werden.

Der schüler ist wohl nicht die hellste kerze am leuchter.

10 sekunden drüber nachdenken und einem sollte klar sein das das kein Spass ist sondern eben schlichtweg nur wieder ein weiteres stück des gesamten mobbings.