Maßnahmen der Lehrerin gegen Mobbing und Ausgrenzung?

Wenn die Hausaufgabe mit den Folgen über Mobbing nicht gemacht wird, fällt der nächste Klassenausflug weg

die alte Klassenlehrerin hat nichts getan, die neue geht jetzt intensiv dagegen vor

9 Antworten

Hallo find ich auch gut von der Lehrerin gegen Mobbing was zu tun, Ihr könnt auch mal im Unterricht darüber diskutieren über die Ursache

Woher ich das weiß:Hobby

Hey :)

ich weiß nicht, welche Rechte Lehrkräfte besitzen, um Maßnahmen gegen Mobbing einzusetzen. Die Hausaufgabe einen Aufsatz zu schreiben, welche Folgen Mobbing haben kann halte ich für sinnvoll, allerdings nicht für komplett ausgereift.

Sicherlich werden sich manche Schüler*innen fragen, warum sie die Hausaufgaben machen sollen, obwohl sie mit der Person nichts zu tun haben. Da wäre es sinnvoll, wenn die Schüler*innen wüssten, was Mobbing genau ist und welche Dynamik dahinter steckt. Ich denke, dass die Lehrerin dafür sorgen sollte, dass das Thema in ihrer Gänze aufgearbeitet wird.

Ich finde die Aufgaben gerecht. Es ist nicht schwer einen Menschen nicht zu ignorieren und dafür eben keine 6 zu erhalten. Das ist nun wirklich nicht viel verlangt. Außer, es gibt Gründe, warum die Person ausgegrenzt wird. Dann muss darüber gesprochen werden. Damit sage ich nicht, dass Mobbing gerechtfertigt ist, sondern, dass es für Mobbing bzw. Ausgrenzung auch gründe geben kann.

Vielleicht ist die Person selber gemein, riecht nicht gut, macht ärger in den Gruppen, hilft nicht,... so etwas muss auch aufgeklärt werden.

Generell sollte eben die Perspektive beider Seiten dargestellt werden und geschaut werden, wo das Problem liegt.

diderot2019  01.03.2021, 20:13
Sicherlich werden sich manche Schüler*innen fragen, warum sie die Hausaufgaben machen sollen, obwohl sie mit der Person nichts zu tun haben.

Diese Frage muss natürlich beantwortet werden: Mobbing funktioniert ja nur, wenn ein Grossteil der Klasse stumm zuschaut.

Verweise wären besser als 6er. Außerdem... Die Mobber werden das Opfer nur noch mehr hassen ._. Dann mobben sie ihn eben nicht in der Schule, sondern außerhalb.

Ist jetzt nicht ganz intensiv, aber besser als nix.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Ich finde das gerecht. Allerdings macht sie sich wahrscheinlich bei den Schülern unbeliebt.

liquorcabinet  02.11.2020, 14:28

Sie macht sich mit ihrer hartnäckigen Autorität auf Dauer eher beliebt.

Richtig so. Die meisten Lehrer machen einfach gar nichts.