Ist das Mobbing?

Oh und nochmal zur Party: am Tag danach hat ein Mädchen ein Selfie wo alle bei der Party Spaß haben als Profilbild genommen

5 Antworten

Hallo, um mich einbisschen vorzustellen erzähle ich eine Geschichte zu deinem Thema, die ist mir passiert und wird auch immer in meinem Kopf hängen bleiben 😅: Ich bin ein Junge der in der alten Schule ziemlich stark ignoriert wurde, bzw. ausgegrenzt. Ich habe dabei wohl auch selber Schuld da ich ADHS habe und sehr schnell impulsiv werde, dadurch wurde ich auch gemobbt. Ich schreibe wieder um denn heißen brei herum, nämlich wurde eine "party" (eher sauf fest bei dem *reichen jungen*) veranstaltet, auf die ich nicht eingeladen wurde, weil, ich zitiere "wir wollen nicht das du was kaputt machst", und die ganze Schule war nur noch mich am auslachen, das war nicht schön. Jedenfalls habe ich ADHS und wollte Aufmerksamkeit und habe mir einfach gedacht wenn ich nicht eingeladen werde mache ich eine eigene. Hat sich heraus gestellt beste Entscheidung. Also bin ich zur Garage und habe mein Fahrrad getuned ( ich Bastel gerne mit Schrott und mache es zu "Gold", improvisieren zählt auch zu meinen Leidenschaften), habe daraus ne Hütte gebaut, 2 Räder Fahrrad zum 4 Rad gebaut, und fette musik Anlagen drauf, natürlich auch feinsten Suff. Und ein Kumpel war voll auf meiner Seite, er ging nicht zur schul Party sondern ist Mit mir "Fahrrad" gefahren. Jedenfalls habe ich mein DJ Pult und alles angeschlossen mit einer riesigen "powerbank" und wir sind nachts los gefahren, es war ein Samstag. Mein Kumpel hat getreten und ich habe hardtekk und Raw style gespielt. Am ende waren wir so viele Menschen die auch Freude an der Musik hatten und haben zusammen an einem Park getrunken, und ratet welche Leute dabei waren.... die aus der Schule, die alle raus mussten. Dann hat man mich in der Schule in Ruhe gelassen.

Das wars mit meiner Vorstellung, jetzt geht es zu deiner Frage:

Naja ich würde eher sagen du wirst (4 monate alt deswegen wahrscheinlich wurdest) stark ausgegrenzt, denn haben sie dich beleidigt, angegriffen, belästigt, verletzt usw. Dann ist es sicherlich mobbing, bei manchen Sätzen von dir würde ich ehrlich sagen das geht in richtung mobbing, aber im allgemeinen wirst/wurdest du "nur" ausgegrenzt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja ich würde mal sagen es liegt an der Grenze zu Mobbing. Man muss schließlich niemanden mögen oder auf seine Party einladen. Das mit der Gruppenarbeit sehe ich dagegen schon als Mobbing.

Ichmagkekse304
Fragesteller

Aber es ist schon unfair denn ich habe die Veranstalterin der Party auch zu meiner eingeladen und es ist schon unfair, wenn ALLE außer dir eingeladen sind

Maxi03861  13.01.2023, 16:47
@Ichmagkekse304

Aber das heißt ja nicht, dass sie dich auch einladen muss. Ich hab auch schon Leute eingeladen, die mich dann nicht eingeladen haben. Ist doch kein Drama. Das nächste Mal einfach nicht mehr einladen und fertig

Bei mir war das mal so ähnlich aber es basierte eher das mich welche geärgert haben.

Irgendwann ist bei mir der faden gerissen habe ihm an den Hals gepackt und auf den Tisch gedrückt mit seinem kopf und laut geschrieen "es reicht doch mal" dann war Ruhe und man bekommt auch den leichten Respekt in der Klasse.

In meinem Verständnis ist das noch kein Mobbing. Zu Mobbing gehören aktive Versuche dein Dasein zu verhindern, also man stellt sich dir in den Weg, wird gewalttätig, erpresst dich, usw.

Nicht gemocht und ausgegrenzt zu sein, halte ich nicht für Mobbing. Schon rechtlich nicht. Mobbing verletzt mindestens die Persönlichkeitsrechte.

Was du tun kannst, um bei welchen, die dich nicht mögen, beliebt zu werden? Gar nichts. Solltest du auch gar nicht.

Mach dein Ding. Geh deinen Weg. Wer dich dir anschließen will, hat Glück. Der Rest ist es gar nicht wert.

ich würde versuchen, die Klasse zu wechseln und such dir eine Schulfreunden

vielleicht eine, die auch alleine ist