In der Schule gemobbt und komme mit der Situation nicht mehr klar?

6 Antworten

Mein Rat an die Betroffenen:

Wie wäre es mit einem klärenden Gespräch? Informier deine Lehrer, deine Eltern und notfalls auch die Eltern des Mobbers, sprich mit deinen Eltern und deinen Lehrern und notfalls auch mit den Eltern des Mobbers. Setzt euch alle zusammen. Hört einander zu und führt ein klärendes Gespräch.

Ich wurde damals in der Schule auch gemobbt und von den Mobbern auch geschlagen. Das hat meine Psyche verändert.

Ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet ich gemobbt wurde. Nur weil ich ursprünglich aus einem anderen Land komme und ein ausländisches Aussehen hab? Die Leute ticken doch nicht mehr ganz sauber. Dank solchen Leuten wächst in mir der Drang, solchen Leuten eine zu knallen, sie zu foltern und zu quälen, aber ich versuche mich immer zurückzuhalten, da ich mich eigentlich mit niemandem rumprügeln will.

Meine Mom kommt aus Thailand, aber ich bin in Deutschland geboren und wegen den Genen meiner Mutter habe ich halt ein asiatisches Aussehen, aber ich fühle mich nicht wie eine Ausländerin. Ich bin hier in Deutschland geboren. Ich war nur ein einziges Mal in Thailand und das war vor 13 Jahren. Es war schön da, aber hier in Deutschland bin ich zu Hause. Hier in Deutschland bin ich geboren, aufgewachsen und groß geworden. Ich versteh noch nicht mal die thailändische Sprache. Nur sehr sehr wenig. Ich spreche und verstehe nur Deutsch, Englisch und Lateinisch. Andere Sprachen verstehe ich nicht.

Als ich gemobbt wurde, habe ich meine Eltern und Lehrer informiert, inklusive den Schuldirektor und die Schulleiterin. Wir, also meine Eltern, meine Lehrer, mein Schuldirektor, meine Schulleiterin und die Mobber, haben uns alle zusammengesetzt und ein klärendes Gespräch mit ihnen geführt. Um zu demonstrieren, wie sich Mobbingopfer fühlen, hat meine Schulleiterin einem Mobber den Kopf ins Waschbecken gedrückt und gefragt, ob ihm das gefallen würde. Unglaubwürdig aber wahr. Das hat meine Schulleiterin wirklich gemacht. Der Mobber fand das natürlich überhaupt nicht schön. Seitdem war Ruhe.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man mal für 1 Tag ein Projekt macht, in dem die Schüler über Mobbing aufgeklärt werden, ein paar Rollenspiele zum Thema Mobbing spielen und man ihnen Rat und Tipps gibt, wie Schüler sich gegen Mobbing wehren können.

Mobbingopfer unternehmen manchmal nichts gegen ihre Mobber, weil sie Angst haben oder aus Schamgefühl. Sie werden von ihren Mobbern beeinflusst und manipuliert. Sie haben ihre Mobbingopfer somit unter Kontrolle. Sie wissen, womit sie ihnen Angst machen können und das nutzen sie aus, um die Macht und die Kontrolle über die Mobbingopfer zu bekommen.

Aber auch heute noch kriege hin und wieder mal blöde ausländerfeindliche Kommentare zu hören, wenn ich draußen unterwegs bin.

Aber dort, wo ich jetzt zur Schule gehe, werde ich nicht gemobbt. Ich bin schüchtern und zurückhaltend, aber meine Mitschüler akzeptieren mich so wie ich bin und nehmen mich immer in ihre Klassengemeinschaft mit auf, wenn ich so alleine und abseits stehe und das finde ich schön.

Und ja, Mobbing kann das ganze Leben beeinflussen. Manche kommen gut damit klar, andere haben ihr ganzes Leben lang damit zu kämpfen und kommen überhaupt nicht damit klar. Mobbing kann einen sehr verletzen. Mobbing ist mies. Mobbing schlägt auf die Psyche und kann zu Angststörungen und Depressionen führen, bis hin zu Selbstmord.

Manche Mobbingopfer die nie mit dem Mobbing umgehen konnten, können schüchtern und zurückhaltend wirken und ziehen sich von der Außenwelt zurück.

Warum ein Mensch jemanden mobbt, kann verschiedene Gründe haben. Das kann auch in ihrer Vergangenheit liegen. Manche hatten selber keine schöne Kindheit/Vergangenheit und wurden selber mies behandelt, geschlagen und so weiter. Dies hat die Psyche des Menschen verändert und Opfer werden zu Mobber/Täter.

samsunggala6
Fragesteller

Das Schuljahr ist ja vorbei und die Mobber sind ja weg aus meinem Leben, aber habe den auch bedroht zum Schulleiter zu gehen . Danach hat er sich als Opfer dargestellt. Aber es kam danach nicht mehr raus

Ja, Schulen haben in der Regel einen Schulpsychologen der kein Lehrer ist, sondern nur da um in genau so welchen Fällen zu helfen.

Andere Möglichkeit ist über deine Eltern mit der Schule zu kommunizieren das das so nicht weitergeht.

Ich hoffe das legt sich und dir geht es besser

samsunggala6
Fragesteller

Das war letztes Jahr und gibts nichts mehr aber das kann ich immer noch nicht verarbeiten.

eggenberg1  02.01.2021, 18:07
@samsunggala6

hör auf in der vergangenheit zu leben --wenndei situation heute vorbe ist , dannn lass es so wies ist . du wirst aufgrnd deiner behinderung immer wieder anecken ,dasolltest du dir ein dickes fellanschaffen --hört sich jezt viel oberflächlich an ,aber du kannst dich nicht über alles und jeden aufregen oder nagesprochen fühlen -um welche behinderung handelt es sich denn,wenn ich mal fragen darf?

eggenberg1  02.01.2021, 18:12
@samsunggala6

das dachte ich mir schon, wegen deiner ausdrucksweise beim schreiben .. da s kann man aber doch trainieren , durch schulung -- das hast du doch bestimmt schon von geburt ab an --was wurde denn bislang unternommen ? du scheinst auch eine art wahrnehmungsstörung zu haben ,wenn du die mimik anderer falsch interpretierst.?

samsunggala6
Fragesteller
@eggenberg1

Was ist Ihnen beim Ausdrücken aufgefallen, denn das ist mir wichtig.

eggenberg1  02.01.2021, 20:40
@eggenberg1

--- Da hatte eine Mitschülerin immer mich widersprochen und ich hatte darauf geantwortet, worauf die Lehrer an mich wandten und sagten mir ,---

.... Ich falle mehr auf als andere und wurde für die Ganze beschuldigt.---

....Das Lehrpersonal wollte auch nicht kümmern. ---

...Aber trotzdem fühle ich wegen des Mobbings anders bewertet.--

--Die letzten Nächte verbringe ich fast weinend--

...Ein Lehrer wollte in einem Vorfall mit dem anderen Lehrer helfen und fühlte mich von dem , der mir helfen wollte, wegen meiner Vorgeschichte ausgegrenzt. ....

... aber wie schon erwähnt ein anderer Lehrer wollte helfen und fühlte mich aufgrund der Mimik sowie Gestik des Lehrers angefeindet , obwohl er das nicht so meinte.

samsunggala6
Fragesteller
@eggenberg1

Inhaltlich nicht zu Ende, bedeutet ja, dass ich wichtige Informationen weglasse?

samsunggala6
Fragesteller
@eggenberg1

Ich meinte, meine körperliche Behinderungen. Außerdem ist die Artikulationsstörung was anderes als du denkst. Das bedeutet, dass ich beim Sprechen bestimme Buschtaben weglasse oder falsch ausspreche und das ist eine anerkennte Schwerbehinderung. Ich habe eine noch Schwäche , aber neurologisch, was die sprachliche Probleme, die du erwähnst hast ,begründet

eggenberg1  02.01.2021, 23:57
@samsunggala6

Letzlich ja , da fehlen worte zum verständnis des inhalts..klar kann man erkennen, was du meinst , wenn man sich etwas bemüht .aber ich könnte mir vorstellen, wenn du auch so sprichst, wirds ab und an mal schwierig zu verstehen ,was du meinst.

und das lässt sich nicht trainieren ?

Doch, diese Dinge haben doch noch Relevanz für dich, weil dir häufig so etwas in ähnlicher Form passiert ist und du darunter leidest. Das ist quasi in dir abgespeichert. Du bist dadurch und generell in einer bestimmten Art und Weise "geprägt" und hast dementsprechende Verhaltens- und Reaktionsmuster oder vielleicht auch Vermeidungsstrategien etc, die immer ähnlich und bei solchen Leuten wenig erfolgreich sind.

Da du immer wieder auf ähnliche Leute stoßen wirst, wäre es gut, wenn du das einmal mit einem vernünftigen Psychologen aufarbeiten würdest und zudem bessere Strategien im Umgang mit solchen Menschen ausdenkst oder vielleicht auch von anderen abschaust.

Obwohl ich auch nicht weiß, was du für eine Behinderung hast ist m.e. die Akzeptanz bzw Selbstakzeptanz, die damit verbunden ist auch wichtig bzw Teil der Sache.

Du kannst die anderen nicht verändern, nur dich selbst, also deine Einstellung und Haltung. Vielleicht musst du lernen mehr zu dir selbst zu stehen und dann zB anderen nicht mehr "gutmütig" entgegen zu kommen. Letzteres schadet oft, denn wenn man versucht everybody's Darling zu sein, wird man auch schnell everybody's Hampelmann/Ar...loch/Fussabtreter...Viele Charaktere nutzen das eben aus.

Könnten du und deine Eltern vielleicht mit der Schulleitung das Gespräch suchen?

Normalerweise sollten deine Lehrer dich nämlich unterstützen und wenn sie dies nicht tun, dann muss ihnen klar gemacht werden was alles zu ihrem Job gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin
samsunggala6
Fragesteller

Das ist ja alles in der Vergangenheit passiert und der Lehrer ist nicht mehr da. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass mir immer einfällt, was mir damals passiert ist. Also Grundschule und Berufskolleg. Wenn Lehrer oder jemand in der Familie etwas tut bin ich sofort gereizt und fühle mich angegriffen. Meine Frage ist auch, wird die Psychologekisten von der Krankenkasse übernommen und brauche ich eine Überweisung.

sportfreak2112  02.01.2021, 20:40
@samsunggala6

Hast du mal überlegt zum Psychologen zu gehen, einer Beratungsstelle oder so .. also di bekommst ka im Prinzip psychische Rückfälle und die könnte man ja behandeln

Arbeite an deiner Ausstrahlung, an deinem Mindset und das du nicht mehr so schnell reizbar bist, außerdem solltest du dich vielleicht mit Körpersprache beschäftigen damit dir solche Fehler wie mit deinem Lehrer nicht nochmal passieren

samsunggala6
Fragesteller

Nach dem ich zum Lehrer was gesagt habe, hat er tief ein und ausgeatmet und die Mimik war so" ich möchte das nicht was du sagst" und das hat mich gereizt. Wie kann man so was trainieren?

Noel18m  02.01.2021, 13:04
@samsunggala6

Tief ein und auszuatmen, ist wenn man sich beruhigen und entspannen will

Noel18m  02.01.2021, 13:05
@samsunggala6

Was du machen kannst, ist deine Familie z.b zu bitten dich zu beleidigen, während du auf einem Stuhl sitzt und ruhig bleiben musst

samsunggala6
Fragesteller
@Noel18m

Dabei waren auch andere Gesten und Mimik, weshalb ich darauf gekommen bin

eggenberg1  02.01.2021, 18:09
@samsunggala6

es gibt für dich für deine wahnehmungsstörung sicherlich auch eine trainingsmöglichkeit .

Anger  21.08.2021, 01:51
@eggenberg1

Wer sagt, dass er eine Wahrnehmungsstörung hat. Vielleicht war seine Wahrnehmung auch richtig. Oft wollen Lehrer oder andere Menschen den geringsten Aufwand haben und wenig damit zu scheren haben. Da gehen die den Weg des geringsten Widerstands. Hauptsache, die haben ihre Ruhe.

Anger  21.08.2021, 01:58
@samsunggala6

Vielleicht kannst du in solchen Situationen versuchen innerlich einen Schritt zurückzutreten, dich emotional etwas zurückzunehmen und "Fragen stellen". ZB was das jetzt bedeuten soll? Was du damit anfangen sollst? Auch um "Missverständnisse" auszuschließen.. Dann könntest du ja quasi weiter anschließen und konkret rausfinden, was los ist bzw deinen Punkt darstellen/vertreten.

Echt schwierig, sowas zu trainieren..