Tochter weint erträgt die Situation nicht mehr in der Schule?

yungkaka  15.05.2021, 02:45

wie alt ist sie denn?

Crisop
Fragesteller

RedPanther  15.05.2021, 19:48

Ist die Anzeige tatsächlich erstattet worden oder erzählt besagte Tussi nur, dass sie das gemacht hat?

Crisop
Fragesteller

Die Anzeige habe ich als Erziehungsberechtigte zeitnah zugestellt bekommen. Sie ist als Beschuldigte vorgeladen.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht schaffst du es dich mit ihr über das Thema zu unterhalten und kannst rausfinden wie diese Streite entstehen und somit eine Lösung finden.

Denn wenn man als Angegriffener immer keine Reaktion zeigt, einem egal ist was der andere für einen scheiß erzählt verlieren meist die Mobber den Spaß und hören auf.

Vielleicht wäre es auch eine Option Kontakt mit den Eltern (vielleicht in Verbindung mit der Schule) des anderen Kindes herzustellen. Vielleicht bewirkt das ja etwas.

Eieiei, da ist aber einiges unschön. Deutlich unschöner als das, was ich zu meiner Schulzeit ertragen habe.

Ich war damals in Therapie. Ich hatte ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es mir irgendwas bringt, geschweige denn meine Situation an der Schule verbessert. Die Therapeutin hat mich mit ihrer kindischen Art ziemlich genervt. Dass ich hingegangen bin und halbwegs mitgemacht habe, war eher meinen Eltern zuliebe. Die wussten sich nicht weiter zu helfen und fanden Trost in dem Wissen, dass ich professionelle Hilfe hatte.

Ich finde, dass man mit einem "Therapie-Angebot" auch ein sehr gefährliches Signal senden kann. Nämlich: "An dir ist was falsch, bei dir muss was behandelt werden". Und das wäre meiner Meinung nach eher kontraproduktiv. Sei also bitte so gut und fühle sehr vorsichtig vor, wie deine Tochter zu dem Thema steht. Wenn du merkst, dass sie sich nicht darauf einlassen möchte, dann versuche es gar nicht erst.

____

Was mir damals sehr geholfen hat, war dass mein Leben sich hauptsächlich außerhalb der Schule abgespielt hat. Ich bin also wirklich morgens in die Schule gegangen, mit dem Gedanken dass ich da halt meine Stunden absitze und dass danach das richtige Leben anfängt.

Heißt: Ich hatte ein Hobby, in dem ich wirklich aufgegangen bin. Dem ich meine komplette Freizeit untergeordnet habe. In dem Verein hatte ich meine Kumpels (keiner ging mit mir zur Schule), von denen ich mich wertgeschätzt und respektiert fühlte. Und ich wusste, dass ich in diesem Hobby jeden, aber auch wirklich jeden der Idioten in meiner Schule um Längen schlagen würde. Also was können dir mir eigentlich?

Außerdem wusste ich, dass meine Eltern wirklich hinter mir stehen und mich unterstützen, wo sie nur können. Wir hatten niemals Streit und wenn es sowas wie die Anzeige gegen deine Tochter gegeben hätte, hätte ich darauf vertraut dass wir normal darüber sprechen und sie mir helfen wo sie können. Dass die Hilfe nicht immer hilfreich war (den Ratschlag, ich solle sie mir alle in Unterhosen vorstellen, finde ich bis heute nutzlos), war mir in dem Moment ziemlich egal - es ging um das Gefühl, dass sie hinter mir stehen und auch mir vertrauen.

Dass die Sache nun so sehr eskaliert ist dass es zu einer Anzeige kam, ist natürlich sehr unschön. Es ist jedenfalls schonmal gut, dass du einen Anwalt hinzugezogen hast. Ich halte es für sehr wichtig, dass du deiner Tochter nicht das Gefühl gibst, irgendwie schuld daran zu sein.

Dass ich mich auf das Leben außerhalb der Schule konzentriert habe, heißt übrigens auch dass ich daheim wirklich gar nichts für die Schule gemacht habe. Und das heißt auch, dass sich regelmäßig Lehrer über nicht gemachte Hausaufgaben beschwerten und meine Noten zum Teil sehr unschön waren. Aber ganz ehrlich? Die klare Trennung zwischen "Schule" und "Leben" zu haben, war diesen Malus allemal wert. Vielleicht solltest du als Elternteil auch akzeptieren, dass es zurzeit was wichtigeres gibt als Schulnoten. Denn letztendlich ist es kein großer Schaden, wenn man in der Schule mal sitzen bleibt. Ein Jahr länger "durchfüttern", ja mein Gott.

Ich weiß nicht was du jetzt explizit wissen willst, aber das beste was du tun kannst ist für sie da zu sein denke ich, damit sie sich nicht alleine fühlt. Du solltest auf jeden Fall mit deiner Tochter reden und fragen ob da nicht noch mehr ist, vielleicht hat sie ja die andere wirklich geschlagen, aber es hat dafür einen guten Grund gegeben. Vielleicht wurde sie gefilmt, ausgelacht oder was auch immer und hat deswegen die Kontrolle verloren. Wenn alle Mitschüler deiner Tochter gegen deine Tochter sind oder einfach nur viele mit dem anderen Mädchen befreundet sind, werden wahrscheinlich viele hinter der anderen stehen und Falschaussagen machen, wenn es denn nicht wahr ist, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man Jemanden einfach anzeigt, weil man ihn nicht mag. Deine Tochter sollte sich auf jeden Fall ein paar Freunde suchen, denn ohne ist das echt mies vor allem in der Schule. Ich wünsche euch Glück.

Crisop
Fragesteller

Doch es ist zu Unrecht und keiner filmt oder lacht sie aus sie wird nur ausgegrenzt ganzen Jahre wie immer jetzt das.

2pacBiggie70  15.05.2021, 03:03
@Crisop

Dass es Unrecht ist, wenn sie es nicht getan ist, ist mir klar, aber vielleicht hat sie es ja doch getan, aber zurecht das Mädchen geschlagen, verstehste? Ich weiß nicht wie euer Verhältnis ist und was deine Tochter für ein Mensch ist, aber meistens steckt mehr dahinter. "Nur" ausgegrenzt kann man nicht so auf die leichte Schulter nehmen, das ist echt mies, man hat keinen Halt, nirgendwo Leute denen man vertrauen kann, man ist einfach alleine, wenn man in seinem späteren Leben alleine besser zurecht kommt, okay, aber in der Schule ist alleine sein echt beschissen, hilf deiner Tochter! Sie wird schon die ganzen Jahre ausgegrenzt? Warum hast du die ganzen Jahre nichts unternommen? Ich will dir nicht unterstellen wie du deine Kinder zu erziehen hast oder was auch immer, aber hilf deiner Tochter, defenitiv.

2pacBiggie70  15.05.2021, 03:12
@Crisop

Okay, dann hat sie eben niemanden geschlagen, meine Güte wie kann man nur so sturr sein? Was macht dir denn momentan am meisten Sorgen?

Crisop
Fragesteller
@2pacBiggie70

Da steht das soll in der Stadt gewesen sein , sie ist den ganzen Tag zu Hause lenkt sich ab mit Medien.

Die Anzeige ist am schlimmsten.

Es gibt leider sehr viele Menschen in gleichen Situation wie ihre Tochter. Ich kenne jemanden die seit Volksschule keine Freundinnen hatte, ausgenutzt wurde, ausgelacht, von Jungs genervt wurde, und in der Mittelschule wurde mal ihre Mappe während des Unterrichts versteckt worden und hat daraufhin Ärger mit den Lehrer bekommen. Doch als sie nach ihre anderen Schulen endlich in einer Schule ankam wo sie von Lehrer und Schüler gemocht wurde. Wurde sie ehrgeizig und mutig und hat es geschafft die beste Schülerin in der Klasse, naher von den beiden Klassen zu werden. Jetzt besucht sie die Oberstufe und hat auch Freunde.

  • Sie könnten also ihre Tochter in eine andere Schule schicken
  • Freizeitaktivitäten für ihre Tochter suchen vielleicht findet sie dort auch neue Freunde
  • Mit Vertrauenslehrer sprechen
  • Persönlich mit ihrer Tochter sprechen
  • Oder eine Therapie finden für ihre Tochter

Such ihr einen Platz für eine Psychotherapie. Wenn es ganz schlimm ist, hab keine Angst vor der Klinik.

Aber mit ihrem Einverständnis. Erkläre ihr, dass du ihr helfen willst und es einen Versuch wert ist, mit jemand anderem darüber zu sprechen.

Und lasse sie nochmal die Schule wechseln.