Ist das Löwenzahn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut.

Das kreuzkraut sieht komplett anders aus und hat auch nicht diese milch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
diesina5
Fragesteller

Ach danke, dass mit dieser Milch ist sehr nützlich zu wissen, da ich die meistens mit der Wurzel rausziehe :)

Beides Löwenzahn, rechts Blätter, die sich später bilden und daher ausgeprägter gezahnt sind. Am Milchsaft beim Pflücken gut zu erkennen.

diesina5
Fragesteller

Vielen dank, dass mit dem Milchsaft wusste ich noch gar nicht, sehr praktisch zu wissen! :)

raubkatze  29.08.2019, 20:21
@diesina5

Der tritt auch eher aus, wenn die Wiese nicht so trocken ist. Er klebt an den Fingern und färbt sie braun. Stört aber die Karnickel nicht, die putzen keine Zähne. ;))

Erzesel  29.08.2019, 22:14
@raubkatze

Zudem hat Löwenzahn eine Pfahlwurzel (wie die Möhre ).

Die Wurzel des Kreuzkraut ist buschig.

raubkatze  29.08.2019, 23:27
@Erzesel

Und deshalb ist das Ausgraben an manchen Stellen so schwer.

Links jüngerer und rechts älterer Löwenzahn.

Es gibt zig verschiedene Arten von Löwenzahn, die Blätter der Arten sehen leicht unterschiedlich aus. Vom Grundprinzip her ist die Form jedoch identisch.