Ist das Leben nach dem Tod noch ein relevantes Thema in unserer Gesellschaft?

10 Antworten

Angenommen, es steht zu 100 Prozent fest, dass Du in drei Jahren in einem Land leben wirst, von dem Du noch nie etwas gehört oder gelesen hast; dieses Schicksal ist so unabwendbar und sicher wie der Tod.

Was würdest Du angesichts dieser drastischen Lebenswende tun?

Würdest Du zu Dir sagen: Ja, nun, was geschehen wird, kann ich nicht abwenden; also lasse ich es einfach auf mich zukommen! -

Oder würdest Du aktiv werden und sicherstellen wollen, dass Du nicht so ganz unvorbereitet den unbekannten Boden betrittst? Würdest Du Dich dann nicht über jenes fremde Land gründlich informieren? Charakter und Temperament der dort lebenden Menschen, ihre Sprache sprechen und ihre Kultur kennen lernen wollen? Würdest Du nicht auch zumindest grundlegend die dort herrschende politische Regierungsform und die allgemeine Gesetzeslage auskundschaften - und vor allem: Welche Möglichkeiten Dir für Deine individuellen Werde-Ziele geboten - oder nicht geboten werden? -

Es ist nicht nur klug und weise, die jenseitige Welt möglichst gründlich und detailliert kennen zu lernen, sondern auch sich selbst mental auf sie vorzubereiten und sich auf ihre Gegebenheiten einzustellen. Denn auch in der nachtodlichen geistigen Welt gibt es gute und böse, und zwar ausgesprochen machtvolle, genial-intelligente Wesen, die Dir dort, je nach dem, wohlgesonnen und liebevoll, oder mit äußerst üblen und verderblichen Absichten begegnen. Insofern würden Dir Deine Kenntnisse über die dort lebenden Geister und Dämonen helfen, mit ihnen in der richtigen Weise umzugehen und das Beste für Dich daraus zu gewinnen - und Dich davor bewahren, belogen, betrogen, geängstigt, gequält und unglücklich zu werden...

Absolut! Das war es schon immer und wird für alle Zeiten so gelten. Die Ewigkeit ist nun mal die Ewigkeit, auch wenn wir im 21. Jahrhundert leben.

Denken die Menschen heutzutage noch darüber nach

Ich mache das.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Ich denke manchmal darüber nach was vor dem Leben war und nach dem Tod kommt. Habe viel über die Existenz nachgedacht...kommt alles zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich nicht als ungebildete Null outen will, grübelt schon über diesen "Ausweg", genannt Selbstbetrug, nach!