Ist das kondenswasser noch normal?

6 Antworten

Ich hab das fast gar nicht, aber ich heize auch nur minimal. Nur manchmal, wenn sich beim Kochen viel Dampf entwickelt, sind die Fensterscheiben beschlagen, aber das wische ich dann mit einem Tuch weg.

Zum Trocknen würde ich ein echtes Fensterleder nehmen - kostet nur einmal und hält ewig.

Die kondensierte Feuchtigkeit - ja - das ist Physik. Dort, wo es am kältesten ist (und ein bestimmter Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft besteht, fällt das Wasser aus).

Mich irritiert, dass das so viel ist - hatte ich noch nie. Das würde heißen, dass die Fensterscheibe im Verhältnis zur Raumtemperatur sehr kalt ist.

Bitte prüf mal, ob die Dichtungen des Fensters dicht sind (nur sicherheitshalber). Wenn du Rollladen vor den Fenstern hast, würde ich die nachts runterlassen, damit eine zusätzliche Isolierung entsteht - dann könnte das Problem geringer werden.

Der Unterschied zu Deiner alten Wohnung mag sein, dass die Fenster jetzt besser isolieren. Dein Vermieter hat Recht.

wen man nie lüftet und hohe temperaturen drinen hat ist es normal ja.

ich hab z.b. innen um die 22-23 grad bei mir sind aber jeden tag in der früh die fenster so 1-2 cm unten angelaufen ,

wische die ab und lüfte 2-3x am tag.

bei dir siehts aus als hättest du da schon das ganze wochende nicht gelüftet

Nein, das ist alles andere als normal.