Beschlagene Fenster (innen)

7 Antworten

Dass das alte Fenster beschlägt, ist ganz normal. Reiß mehrmals am Tag das Fenster auf (im Winter, je nach Wind, so zwischen 3 und 10 Minuten). Es sollte nicht kalt werden, weil dann die Wände auskühlen. Lüfte dann lieber ein mal öfter. Durchzug wäre zwar indeal, aber wenn das bei dir nicht möglich ist, ist das auch kein Beinbruch.

Die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist nicht höher, nur weil das Fenster beschlägt. Hättest du neue Fenster, würden sie zwar nicht so schnell beschlagen, weil sie besser Isoliert sind und somit nicht so kalt werden, aber die Luftfeuchtigkeit in deinem Raum wäre annähernd die geiche. Alles, was doofer ist, wenn das Fenster beschlägt, ist, dass du es trockenwischen solltest. Wobei es immernoch besser ist, wenn das Wasser am Fenster kondensiert, als wenn es das an den Wänden tut.

Also meine Mutter hat die Fenster deshalb immer mit Spirituswasser geputzt, damit sollen sie weniger beschlagen werden, ich erinnere mich, dass die im Wohnzimmer wirklich weniger beschlagen waren, als die in andern Räumen, wo noch kälter war, gab auch da keine Heizung!

Oft hat meine <mutter diese Fenster danach sogar mit einem selbstgemachten Obstschnapps eingerieben und gut getrocknet, sie war überzeugt, dass das hilft, wir hatten da auch weniger beschlagene Fenster!

Isolationsmaterial um die Fenster könnte noch etwas helfen.

Vllt. versuchst Du es mal, zum Putzwasser keine andern Mittel hinzu tun, ausser Spiritus und davon darf es reichlich sein, man darf es riechen, natürlich nicht so, dass es einem übel wird!

Vllt.klappts ja! L.G.Elizza

Krokus2000
Fragesteller

Hmm ok. Kann mir zwar nicht erklären warum, Alkohol ist doch wasserlöslich?? Aber wenn's funktioniert?!

Eine Pflicht des Mieters ist u.A. das Lüften, was als das sogenannte Stosslüften ausgeführt werden sollte. Hierbei werden zwei oder mehrere Fenster in verschiedenen Räumen gleichzeitig geöffnet, um einen Durchzug zu erzeugen. Die zu empfehlende Vorgabe liegt hier bei ca. 10 Minuten. In den kälteren Monaten sollte das mehrmals am Tag durchgeführt werden und zwischendurch sollte der Raum normal beheizt werden. Gegebebnfalls die Scheibe einmal vorher abwischen. Bei Altbauten zeigt sich oft, dass ein Einbau neuer Fenster das Problem nicht unbedingt gelöst , sondern noch verschlimmert hat, wenn gleichzeitig am Zustand des Mauerwerks nichts verändert wurde.

Krokus2000
Fragesteller

hmm ok. Das Problem ist, ich lüfte (deutlich länger als 10 min, so 30 in etwa), aber Durchzug lässt sich leider nicht so leicht machen. Ich habe es schon mehrmals versucht, aber das Kücherfenster (eiziges auf der "anderen" Seite) ist nicht besonders stabil und fällt dann fast aus den Angeln, falls es etwas zieht....

ponter  11.11.2013, 08:39
@Krokus2000

Gut, das ist natürlich ein Problem, dessen sich der Vermieter oder die Hausverwaltung annehmen sollte. Die Fenster sollten sich schon einigermaßen bedienen lassen, um einen angemessenen Luftaustausch zu ermöglichen, wobei dieser Austausch eine nicht unerhebliche Bedeutung hat.

ponter  11.11.2013, 08:43
@ponter

Ansonsten Luftbefeuchter in die Nähe der am stärksten betroffenen Fenster platzieren.

ponter  11.11.2013, 12:45
@ponter

Luftbefeuchter ist natürlich Blödsinn. Luftentfeuchter sollen es sein!

Krokus2000
Fragesteller
@ponter

würde ich lieber ausprobieren, als die Alkoholsache^^, hilft dann vermutlich auch vorbeugend gegen Schimmel

dieses problem hab ich auch. das wasser kondensiert bei uns im schlafzimmer zwischen fensterscheibe und vorhang.morgens vorhang zur seite, ganz normal lueften und dann "binde" ich die gardine zur seite, so dass das fenster "frei" ist und so abtrocknen kann.

Du hast eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen. Versuche die Räume gleichmäßig warm zu halten, zweimal täglich Stoßlüften und in jedem Raum ein Luftentfeuchter stellen. Die gibts bei Aldi die sind gut habe ich auch. Bei Altbauten ist das besonders schlimm mit der Feuchtigkeit in der Wohnung, liegt wahrscheinlich auch mit am Mauerwerk, möglich das da irgendwo Nässe reinkommt. Ist das Haus Unterkellert?