Ist das Jugendwort "Geringverdiener" respektlos?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 70%
ja 19%
Ananas 11%
guitschee  11.08.2021, 20:23

Seit wann bitte soll das ein Jugendwort sein?

JacksonMichael
Fragesteller

Steht zur Wahl zum Jugendwort des Jahres

13 Antworten

Es hängt davon ab, wie ein Wort verwendet wird (Pragmatik).

In dem Fall ist es eine überzogene/ironische Aussage, welche aus einer vermeintlich privilegierten Position sich über schlechter stehende Personen lustig macht (das ist zumindest das Meme mit Robert Geiss dahinter, welches das Wort populärer gemacht hat).

In anderen Fällen kann das aber auch respektlos sein, das stimmt. Deswegen muss man überlegen, in welchem Kontext der Witz verstanden wird und angebracht ist.

LG

Ich bin offenbar nicht mehr so jung wie ich dachte. Ich wusste nicht, dass man sagt.

Ursprünglich ist das Wort neutral gemeint. Wenn man jemanden aber als "armen Schlucker" beschimpfen will oder es beim Gegenüber so ankommt, kann das durchaus respektlos aufgefasst werden.

Wenn du niemanden verletzen willst, sag es zu niemanden, der nicht weiß, wie du es meinst.

Dieses Wort in sich suggeriert schon eine geringe Wertschätzung der Arbeitsaufwendungen teils hart arbeitender Menschen mit geringem Lohn in diversen Branchen .

Neutral und passend wäre für diese zuordnenden Begrifflichkeiten das Wort Niedriglohn statt Niedrigverdienst .

nein

Dieser Begriff gibt die Fakten wieder. Wie willst du es sonst nennen, wenn jemand wenig verdient?

verreisterNutzer  12.08.2021, 17:32

Niedriges Einkommen ist per Definition auch psychologisch etwas vollkommen anderes als niedriger Verdienst .

Im abhängigen Lohnverhältnis ist "Verdienst" eine psychologische Wertschätzung einer Arbeitsleistung ; daher werden diese Begriffe schon durchaus länger auch auf höheren Ebenen teils intensiv diskutiert .

Spielwiesen  12.08.2021, 17:56
@verreisterNutzer

Damit, was du als 'höhere Ebene' bezeichnest, meinst du wohl 'DAS Verdienst' (= psychologische Wertschätzung einer Arbeitsleistung) und nicht den Verdienst (= DER Verdienst = Einkommen).

So könnte ich mir gerade noch vorstellen, dass 'die Jugend eine Beleidigung draus macht, wenn sie von 'Geringverdiener' spricht.

Andererseits - mal ganz ehrlich - traue ich der heutigen Jugend nicht soviel geschliffenen Sprachverstand zu, mit 2 unterschiedlichen Artikeln eines Nomens zu jonglieren und daraus ein Wortspiel dieser Güte zu veranstalten.

NICHT DIESE Autokorrektur-Junkies!!

verreisterNutzer  12.08.2021, 21:05
@Spielwiesen

Ich traue der heutigen Jugend durchaus Verständnis über politische Fehlentwicklungen auch in Begrifflichkeiten sogar soweit zu , als sie es in ihren Schulen sogar inzwischen offen diskutieren dürften in Lohn und Verdienst zur wertzumessenden Deklination .

verreisterNutzer  12.08.2021, 21:47
@Spielwiesen

GF in sich ist da gatrnicht malso schlecht , zumal diese Plattform da nicht auf diese berüchtigte Boulevardzeitung mit den 4 fetten Lettern aufsetzt .

Vernünftige Meinungen und Argumentationen zur Diskussion kann hier jedes berechtigte Member geben .

es wird sehr abwertend verwendet aktuell aber an sich ist es nicht abwertend, wenig geld zu haben oder zu verdienen ist nichts schlimmes oder peinliches. leute machen daraus einfach nur etwas abwertendes