Ist das immer eine emotionale Erpressung?

7 Antworten

Ja, sofern es immer wieder passiert, ist es emotionale Erpressung. Gerade wenn man bereits weiß, dass die Person eigentlich nicht möchte und man es damit quasi erzwingt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Kommt auf die Umstände/Grund und die Emphatie des Partners drauf an.

Unter Tränen jemanden anflehen, ist keine Erpressung. Zur Erpressung gehört immer auch eine Drohung: wenn du nicht das tust, worum ich dich anflehe, dann werde ich...

Würde ich schon sagen.

Menschen machen sowas aber auch unbewusst bzw denken über Taten nicht nach. Was sie zwar nicht rechtfertigt, aber ich denke die meisten haben sowas schon unbewusst getan. Wichtig ist zuerkennen, wenn man jemanden unrecht tut und bei der nächsten ähnlichen Situation es besser machen.

Ja, ist es.

Man kann auch einfach mal akzeptieren, dass der andere etwas nicht möchte.