Ist das emotionale Nötigung oder Erpressung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%
Andere 0%
schieberegler  09.10.2022, 11:42

Warum möchtest du nicht fotografiert werden und hast du es deiner Mutter so erklärt?

IsaKawaiii23
Fragesteller

Weil ich nicht möchte, dass das Foto herum geschickt wird. Ich fühle mich unsicher und meine Verwandten sehen mich genug. Es ist nicht so, als würde ich sie nie sehen.

5 Antworten

Nein

Nein, das ist eine Bitte, jemanden, der nicht mitreisen kann, daran teilhaben zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Nötigung oder Erpressung ist es nicht aber respektlos, Dir gegenüber.

Wie bei deiner Frage mit der Kirche:

Suche das offene Gespräch in ruhiger Minute mit deiner Mutter.

Also nicht, wenn schon wieder schlechte Stimmung ist, sondern wenn an sich alles ruhig ist.

Und dann erkläre ihr, dass dich die ständigen Drohungen einerseits verletzen, andererseris aber auch nichts bringen.

Rede mit ihr über deine Gefühle, höre dir auch mal ihre Seite an und versucht Lösungen für eure Probleme zu finden.

In dem Falle versuche ihr ehrlich zu erklären, dass du eben nicht gerne fotografiert wirst und wenn, du dann bitte aussuchen willst wann.

Ja

Ich finde, man sollte es respektieren, wenn jemand nicht fotografiert werden will.

Da Oma ins Spiel zu bringen ist manipulativ.

Nein

Nein, für mich ist das eher ein doppeltes Kompliment von Deiner Mutter: Einmal für Dich und einmal für Oma.