Ist emotionale Erpressung eigentlich strafbar?

5 Antworten

Davon gehe ich nicht aus.

Unabhängig davon, ob man so etwas als Straftatbestand ind das StGB hinein interpretieren kann bin ich der Meinung, dass

- dieser Tatbestand nicht beweisbar ist

- dem Opfer überhaupt nicht bewusst ist, dass das was bei ihm ein                   Gefühlschaos verursacht auf eine Manipulation zurückzuführen ist

- der Täter oftmals unbewußt handelt und überhaupt keinen Vorsatz hat.

Auf alle Fälle eine spannende Frage, die Du da gestellt hast und ich würde es begrüßen, wenn sich der eine oder andere Jurist dazu äußern würde.

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt und dadurch dem Vermögen des Genötigten oder eines anderen Nachteil zufügt, um sich oder einen Dritten zu Unrecht zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

http://dejure.org/gesetze/StGB/253.html

"Emotionale Erpressung" ist ein "weißer Schimmel". Eine Erpressung ohne emotionale Teilnahme der Kontrahenten ist undenkbar. Eine Erpressung ohne emotionale Anteilnahme der Beteiligten wäre somit eine schlichte Geschäftsverhandlung.

JaniXfX  23.09.2015, 06:55

... finde ich nicht. das kann man durchaus trennen

Wie soll man emotionale Erpressung denn nachweisen? Gerichtsrelevant wird nur etwas, was auch beweisbar ist.

Was meinst du mit ..... Emotionaler Erpressung ......?