Ist das heutige midi-Format anders als das in den 90ern?

1 Antwort

Jein.

Das "normale" Midi ist immer noch dasselbe wie früher. In beiden Fällen: Sowohl live von Gerät zu Gerät übertragen als auch in Form von Midi-Dateien.

Das ist einer der wenigen robusten Industriestandards, die es schon jahrzehntelang unverändert gibt. Ein heutiger Synthesizer spielt eine Midi-Datei aus den 80ern klaglos ab. :)

Wobei es seit kurzem auch Midi 2.0 gibt, weil Midi 1.0 nicht mehr alle heutigen Anforderungen abdeckt (z.B. reichen die 16 Kanäle für komplexe volldigitale Kompositionen, an die in den 80ern noch keiner gedacht hat, nicht mehr aus).

Dein alten Synthesizer musst du deswegen nicht austauschen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

guterfrager401
Fragesteller

Aber warum spielen dann die MS-DOS-Midi-Player keine Midis von BitMidi ab?