MP3 in Midi?

2 Antworten

Wozu brauchst du das?

MP3 -> Speichert eine Tonaufzeichnung.

Midi-Datei -> Sowas ähnliches wie ein digitales Notenbuch. Da sind überhaupt keine Klanginformationen drin wie in einer MP3, sondern nur Anweisungen, wie "Spiele 4 Takte lang ein C, dann ein G usw.". Die Klänge werden bei der Wiedergabe dadurch erzeugt, dass die Noten aus der Mididatei nach und nach ausgelesen und an einen Synthesizer weitergeleitet werden, der sie dann auf virtuellen Instrumenten spielt, so dass hörbare Musik entsteht.

Daher ist die gewünschte Konvertierung nicht sinnvoll und auch nicht machbar. Ist so, als würdest du einen fertigen Kuchen wieder in die ursprünglichen Zutaten zerlegen wollen.

Geht nur andersherum (Midi->MP3), indem man den Synthesizerton während der Wiedergabe aufnimmt und abspeichert (wir backen einen Kuchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MP3 ist eine komprimierte Audio Datei. MIDI sind Notenwerte. Das eine hat mit dem anderen direkt nichts zu tun. Das lässt sich nicht "einfach" wandeln.

Rainer1911
Fragesteller

klar und deutlich, löst aber mein Problem nicht

StefanAumueller  19.08.2022, 13:12
@Rainer1911

Vielleicht weil es keine Lösung gibt? Oder habe ich etwas falsch verstanden? MP3 in MIDI wandeln geht extrem bedingt. Wenn es zum Beispiel nur eine Solostimme ist können Programm versuchen daraus MIDI-Noten zu erstellen. Was aber meist mit sehr viel Nacharbeit verbunden ist.

Franky12345678  20.08.2022, 02:27
@StefanAumueller

Ein moderner AI-basierter Algorithmus schafft das vielleicht. Oder auch 2: Einer, der die Aufnahme in Instrumente zerlegt (sowas wird benutzt, um alte Monoaufnahmen zwecks Neuabmischung in Stereo zu zerlegen) und ein zweiter, der daraus Midi-Noten ableitet.

Aber auch das ist fehleranfällig, funktioniert nicht wirklich mit handgemacher Musik, da Midi sowas prinzipiell nur unzureichend abbilden kann, und nicht wirklich im Internet zu bekommen.