MP3 Musik Dateien mit Bild - Wie macht man sowas (Audacity)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt über Audacity habe ich es noch nicht probiert. Aber m.W. funktioniert das nicht.

Man kann aber z.B. beim WindowsMediaPlayer ein Plattencover als Bilddatei in den entsprechenden Album-Ordner kopieren und anzeigen lassen. Diese Bilddatei wird im Ordner des MP3-Albums als versteckte Datei mit der Bezeichnung "folder" abgelegt.

Kopierst Du den gesamten Ordnerinhalt solch eines Albums auf den MP3-Player, dann kopierst Du auch das "folder"-Bild, welches beim Abspielen angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe mir das mal angeschaut und microsoft sollte das wirklich mal einfacher designen!

Z.b. eine jpg oder png auf die mp3 datei ziehen für sowas...

In Audacity kann man beim exportieren ja Künstler und sowas reinschreiben. Vielleicht kann man da auch irgendwo ein Bild hinzufügen. Sonst gibt es bestimmt diverse Meta-Daten Editor mit denen das möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MarcelHD40
Fragesteller

Viele leute nehmen einfach eine mp3 Musik, fügen ein Bild hinzu in einem Video Schnittprogramm und exportieren dann das ganze als .mp4

Doch leider geht da die hohe Qualität verloren und vorallem wird der Speicherplatz bei sowas sehr schnell sehr groß!
Gerade bei mehrstündigen Audios und dann nur ein standbild einfügen und noch am besten als 30fps oder 60fps exportieren... 🤦‍♂️

Uninformativ  12.02.2023, 23:52
@MarcelHD40

Wtf so meinte ich das nicht. Ich meinte nicht als Video...

Ein Cover das im Explorer angezeigt wird, oder? Kein Video. Das Thumbnail der Audio.

Das gehört mit zu den Meta-Daten (da bin ich mir ziemlich sicher)

Ich meinte nicht, aus der Aufio ein Videl zu machen xD.

Außerdem geht die Qualität der Audio nicht zwingend verloren wenn man die in ein Video packt. Nur durch das weitere komprimieren. Aber auch mp3 Dateien sind ja schon komprimiert, sie schneiden das weg, was man nicht hört oder so

Entweder du hast mich falsch verstanden oder kennst dich damit nicht aus oder beides

🤦‍♂️

MarcelHD40
Fragesteller
@Uninformativ

Ich sag ja nur, das viele das Problem "lösen" indem sie aus der Musik .mp3 eine mp4 machen mit nem standbild, das dann ne stunde lang im hintergrund ist.

Frisst unfassbar viel Speicherplatz sowas im vergleich zu einer MP3 mit einem Coverbild. Da wird ja das bild nur 1x gespeichert oder so und nicht 30x pro sekunde.

Ich finde halt nur nichts in Audacity diesbezüglich. Ich sehe nur Texte die man da editieren kann, aber kein bild einfügen.

Vielleicht ist es auch das Desktop Icon oder so? - Da muss ich noch was testen.

MarcelHD40
Fragesteller
@MarcelHD40

Tja, ich weiß auch nicht wie man das icon ändert, weder in Audacity, noch in Windows allgemein bezogen auf diese Audio.