Smartphone : Könnte in MP3-Dateien, die man über den Browser runterlädt, ein Virus sein?

2 Antworten

Es kommt drauf an.

Generell enthält eine MP3 keinen ausführbaren Code und wird auch nicht wie ein Programm / eine App aufgerufen. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein Virus in einer MP3 Datei ist.

Aber unmöglich nicht. Denn der Medienplayer, der die MP3 abspielt könnte ja einen Bug oder eine bzw. mehrere Sicherheitslücken haben, die wenn bestimmte Daten in der MP3 sind durchaus dafür sorgen können, dass die Player-App was böses macht.

Das ist aber sehr sehr unwahrscheinlich und nur sehr theoretisch. Ich würde mir bei MP3 Dateien keine Sorgen machen. Es sei denn die Konvertierungs-Webseite, die du benutzt ist ausm Darknet...

Ja, das ist durchaus möglich, wenn man Virus durch Schadcode ersetzt:

So the answer is yes, media files can be malicious. However they can not infect a system by themselves. They need to exploit a vulnerability or an external extraction utility is needed.

https://forums.malwarebytes.com/topic/188763-can-mp3-files-contain-a-virus/

Ich benutze generell keine Online-Converter oder ähnliche Dienste.

mchawk777  31.08.2021, 20:59

...und da wären noch die mp3-Dateien, die durch eine Anfälligkeit eines Players einen Bufferoverflow verursachen und Schadsoftware ins System bringen können.
Da gab's in früheren Napster-/Winamp-Zeiten einige Vorfälle.