.aup in .mp3 Konvertierer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die .aup-Datei verwaltet einen Projekt-Ordner, welcher ausschließlich von Audacity angelegt und benutzt wird. Darin enthalten sind kurze Datei-Fragmente, welche dafür sorgen, dass Audacity ruckelfrei im Mehrspurbetrieb wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen kann.

Wenn Du Deine Werke als mp3-Dateien speichern willst, so benötigst Du die kostenlose LAME-Software. Ich gebe zu: Manchmal ist die Installation sehr nervenaufreibend und für Unwissende (auch für mich) mitunter Glückssache.

Die Alternative: Speichere Deinen Mix als .wav-Datei, das geht immer. Anschließend mit einem anderen Programm (z.B. dem kostenlosen FreeStudio) ins mp3-Format konvertieren.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Nein, man kann *.aup-Dateien nicht in *.mp3-Dateien umwandeln. mp3 ist ein datenreduziertes Audioformat, aup ist ein Projekt-Container.

Du kannst aber ein in Audacity geöffnetes aup-Projekt als mp3 exportieren. Voraussetzung ist, dass Du Audacity mitteilst, an welchem Ordner die dll mit dem mp3-Encoder liegt. Die genaue Info dazu findest Du im deutschen Audacity-Forum in den dortigen FAQ.

Tjaddelbu 
Fragesteller
 30.10.2013, 10:04

Das geht aber bei mir irgendwie nicht. Sonst hätte ich es gleich so gemacht, aber da kommt immer die Meldung, dass der Encoder nicht mit Audacity 2.0.5 kompatibel ist... :/:/:/

0
Lukas  30.10.2013, 16:16
@Tjaddelbu

Nicht kompatibel = geht nicht für deine Version.

Also musst Du wohl nach einer neuen Version für den Encoder schauen, der geht nicht für Version 2.0.5

0