.aup in .mp3 Konvertierer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die .aup-Datei verwaltet einen Projekt-Ordner, welcher ausschließlich von Audacity angelegt und benutzt wird. Darin enthalten sind kurze Datei-Fragmente, welche dafür sorgen, dass Audacity ruckelfrei im Mehrspurbetrieb wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen kann.

Wenn Du Deine Werke als mp3-Dateien speichern willst, so benötigst Du die kostenlose LAME-Software. Ich gebe zu: Manchmal ist die Installation sehr nervenaufreibend und für Unwissende (auch für mich) mitunter Glückssache.

Die Alternative: Speichere Deinen Mix als .wav-Datei, das geht immer. Anschließend mit einem anderen Programm (z.B. dem kostenlosen FreeStudio) ins mp3-Format konvertieren.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Nein, man kann *.aup-Dateien nicht in *.mp3-Dateien umwandeln. mp3 ist ein datenreduziertes Audioformat, aup ist ein Projekt-Container.

Du kannst aber ein in Audacity geöffnetes aup-Projekt als mp3 exportieren. Voraussetzung ist, dass Du Audacity mitteilst, an welchem Ordner die dll mit dem mp3-Encoder liegt. Die genaue Info dazu findest Du im deutschen Audacity-Forum in den dortigen FAQ.

Tjaddelbu
Fragesteller

Das geht aber bei mir irgendwie nicht. Sonst hätte ich es gleich so gemacht, aber da kommt immer die Meldung, dass der Encoder nicht mit Audacity 2.0.5 kompatibel ist... :/:/:/

Lukas  30.10.2013, 16:16
@Tjaddelbu

Nicht kompatibel = geht nicht für deine Version.

Also musst Du wohl nach einer neuen Version für den Encoder schauen, der geht nicht für Version 2.0.5