MIDI über Synth weiterleiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein das geht nicht wenn er keine separate midi-through buchse hat die das signal quasi weiter schleift. aber auch dann bräuchtest du ein interface. hol dir nen usb midi adapter die kosten fast nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Toningenieur
gooomeyyyy
Fragesteller

Er hat eine MIDI-Through-Buchse. Aber leitet er das Signal dann praktisch nur in die andere MIDI-Buchse und nicht über USB auch?

Ginpanse  17.08.2023, 21:41
@gooomeyyyy

korrekt deswegen sagte ich ja du bräuchtest dann trotzdem ein midi usb interface.

gooomeyyyy
Fragesteller

Update: Doch, es funktioniert. Habe es eben mit Cubase ausprobiert, per Midikabel in den Synth und von da per USB auf den PC.

Ich habe das selbe Keyboard. Ich nutze das per USB, habe es aber auch schon mal mit dem Midi-Out angeschlossen gehabt (per USB-Midi-Interface).

Du wirst den Midi-Port des Keyboards aber gar nicht benötigen. Du schließt beide per USB an den PC an, und hast dann mehrere Midi-Geräte in Deiner Software (Das Keyboard hat zwei Midi-Geräte, einmal das normale Midi, zweites Midi-Gerät für die DAW-Tasten und Co). In der Software kannst Du dann die Routen bestimmen, damit Dein Crave die Midi-Sachen vom Keyboard kriegt.

Das würde selbst bei mir funktionieren, der ich kein Windows, sondern Linux nutze. Welche Software willst Du denn nutzen?

gooomeyyyy
Fragesteller

Das weiss ich ansich, das ist aber gar nicht das Problem. Nur ist mein USB-Kabel zu kurz, und da ich keine Lust habe, ein neues zu kaufen, fragte ich nach dieser alternativen Möglichkeit.

Mein Ziel ist es, die MIDI-Daten auf den Rechner zu bekommen, nur über den Crave statt direkt.

Minihawk  20.08.2023, 23:28
@gooomeyyyy

Ein USB-Verlängerungskabel kostet bei E-Bay keine 4 Euro...

gooomeyyyy
Fragesteller
@Minihawk

Und dennoch müsste ich es bestellen und darauf warten, bis es ankommt.

Minihawk  21.08.2023, 07:56
@gooomeyyyy

Nun, Du kannst das mit dr midi-Schnittstelle nur ausprobieren. ich vermute aber, dass das Keyboard wie auch der Synth nur entweder das eine oder das andere Unterstützen und kein Routing zwischen den Schnittstellen stattfindet. Daher vermute ich mal, dass Du, während Du das ausprobierst, ein Kabel bestellen solltest... :)

gooomeyyyy
Fragesteller
@Minihawk

Ich hab es jetzt ausprobiert, es funktioniert. Trotzdem danke :)