Keyboard an Pc anschließen?

1 Antwort

Grundsätzliches.

MIDI überträgt Notendaten, kein Audio, entweder vom Keyboard in den PC und/oder umgekehrt.
Nun kannst du Noten im PC aufnehmen und damit dann wieder dein Keyboard ansteuern. Dann spielt der Ton auf deinem Keyboard.
Du kannst auch Noten im PC aufnehmen und ein Softwareinstrument, zumeist im VST-Format, im PC ansteuern. (Oder beides)

Wenn du den originalen Ton deines Keyboards im PC haben willst, musst du das über deinen Audioausgang am Keyboard an einen Eingang am PC anschließen und aufnehmen.

Bevorzugt machst du das alles über ein Audiointerface mit ASIO-Treibern, weil dann die sogenannte Latenz niedriger ist. Sie beinhaltet die Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Wandeln des analogen Signals in ein digitales und/oder zurück.

Das Ganze geht bei einem ordentlichen System auch mit niedriger Latenz und kann damit quasi mehr oder weniger live genutzt werden.