Was ist der Unterschied zwischen einem Midi Keyboard und einem Midi Controller?

2 Antworten

Ein Keyboard hat Klaviertasten, welche die MIDI Kanäle steuern und oft noch zusätzliche Bedienelemente für die DAW o.ä.

Ein Controller hat normalerweise keine Klaviatur sondern va andere Elemente wie zB Fader, knöpfe...

Im Prinzip ist jedes Midi Keyboard auch ein Kontroller, aber nicht umgekehrt .

Was du brauchst kann ich dir nicht beantworten, da du ja nicht schreibst, was du damit vor hast.

Möchte damit Beats produzieren. Muss auf jeden Fall mit Klaviatur sein. Danke für die Antwort.

Da unterscheiden sich die Meinungen.
Ein reines Midi Keyboard kann u.U. auch einfach nur ein Keyboard mit NUR Klaviatur OHNE weitere Fader, etc. haben.

Ein Midi Controller kann ein Keyboard MIT Fader, etc. + Klaviatur sein, oder, wie kindgottes92 schon gesagt hat ein Controller OHNE Klaviatur sein.

Ist glaub Herstellerabhängig, wie die Bezeichnungen vergeben werden.

FeX