Ist das Hautpilz beim Pferd?

4 Antworten

das ist abheilender gurtdruck, bzw.wurden dort durch den gurt haare eingeklemmt und ausgerissen oder weggescheuert und, da auch schuppig, eine allergie gegen das material des gurtes.

diese stelle ist beim pferd so empfindlich, wie beim menschen die stelle am arm direkt bei der achselhöhle.

richtiges satteln, richtige lage des sattels, richtige passform des gurtes, richtiges material des gurtes und ein korrekt angepasster sattel sind essentiell dafür, dass an dieser stelle keine verletzungen entstehen - und auch dass das pferd keine schwellungen vom sattel und keinen satteldruck bekommt.

zusätzlich kann man vor dem reiten noch einmal die vorderbeine einzeln anheben und nach vorne herausziehen. eingeklemmte haare lösen sich dann sanft.

wenn dein pferd das sonst noch nicht mal zwischendurch hatte, sollte der sattler mal kommen. dann liegt das weggescheuerte daran, dass zu fest gegurtet wurde, weil der sattel nicht mehr richtig passt.

einen andern sattelgurt brauchst du trotzdem. allergien gehen nicht weg.

ps - die stelle, wo bei deinem pferd der gurt liegt, ist nicht die gurtlage. die gurtlage ist eine handbreit weiter hinten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Kisajelo  23.10.2022, 06:10

Gurtlage ist bei jedem Pferd woanders?

Also, wenn das Hautpilz sein sollte, solltest du es von einem Tierarzt behandeln lassen, das ist natürlich klar. Aber ich denke, dass es sich hierbei wirklich nur um gereizte und abgescheuerte Stelle handelt, und deshalb würde ich dir empfehlen erst einmal den Sattelgurt noch einmal genau anzusehen, und prüfen, ob der Gurt an dieser Stelle rau und abgenutzt ist. Um dem Vorzubeugen, habe ich relativ gute Methode mit Lammfell vom Krämer.

Bild zum Beitrag

Das stülpst du über den Sattelgurt, was sich schonend auf die gereizte Stelle auswirkt. Suche trotzdem nochmal einen Tierarzt auf, der sich diese Stelle noch einmal genau ansieht.

Ich hoffe Ich konnte dir helfen.

Vlg Lousitano

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haut, Pferd, Tiermedizin)

Wenn dein Gurt da liegt, ist der Sattlertermin überfällig. Und eine Ursache für die Stellen kann dann Scheuern des Gurtes sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Guten Morgen, würde da mal den Tierarzt fragen - denn das kann alles Mögliche sein und falls es Hautpilz sein sollte, musst du regelmäßig den Sattelgurt waschen, lieben Gruß