Pferd stolpert hinten rechts?

JustASingle  06.10.2023, 18:40

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

lenihaiser05
Fragesteller

Laut Tierärztin liegt es an Verpannungen oder Blockaden im ISG, deswegen Osthepatin :)

pony  06.10.2023, 19:03

warum zur hölle kauft man so ein geldgrab?

lenihaiser05
Fragesteller

Es gibt Leute die sich kein 15000€ Pferd leisten können ;)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Pferd Probleme mit den Bändern hat könnte das an einem generell schwachen Bindegewebe liegen (könnte!). Solche Pferde neigen dann bspw. auch eher zu Sehnenverletzungen. Insofern ist die Osteopathin eine gute erste Ansprechpartnerin für das Thema. Falls sie nichts findet muss aber der Tierarzt mit dem großen Besteck (sprich ausführliche Untersuchung) ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine vollumfängliche Sportpferde AKU inkl. Stressfaktoren im Blut und dementsprechend handeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

platt.

frag den tierarzt, ob beim bewegungstier pferd in diesem zustand noch eine vertretbare lebensqualität herzustellen ist.

warum wird so ein pferd longiert und läuft an der longe trab und galopp?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lenihaiser05
Fragesteller

Sie läuft auf der Weide auch ganz normal. Sie zeigt keine Schmerzen etc. Oder schläferst du deine Tiere ein wenn sie nicht mehr als Sportgerät funktionieren? Schon mal was von geliebten Familienmitgliedern gehört und nicht Mittel zum Zweck?