Ist das Gehege unserer Meerschweinchen artgerecht?

8 Antworten

Wenn das nur dieser kleine Holzkasten ist, ist das viel zu klein und alles andere als Artgerecht. Das Gehege sollte mindestens 4× so groß sein. Meerschweinchen sind überraschend bewegungsfreudig. Ich hatte damals 8 Stück die sind im gesamten Garten rum gerannt und gesprungen. So ein kleiner Kasten ist viel zu wenig.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Gehege ist viel zu klein (mind. 4 m²), nicht von unten gegen Räuber geschützt (Untergraben), hat keine isolierte Schutzhütte mit Innenkammern...

https://meerschweinchenzuflucht.de/ratgeber/aussenhaltung

Dein Reaktionstest in allen Ehren, aber er ist total fehl am Platze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Ich finde das Gehege viel zu klein (ich nehme an es geht irgendwie nicht noch weiter an der Seite).

Mindestens zwei Quadratmetern für zwei Meerschweinchen eigentlich (ich glaub da ist es nicht der Fall).

Wie viele Meerschweinchen sind es den?

Lg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)
JULIAN477
Fragesteller

Ich weiß ich probiere es umzusetzen

EifNiemand  20.04.2024, 12:02
@JULIAN477

Das ist gut Hauptsache es wird größer und dann bitte auch mehr Unterschlupf Möglichkeiten aufstellen (wie der Baumstamm den du schon hast sowas auch am besten aus Natur Material und kein Plastik), weil Meerschweinchen sind Fluchttiere und fühlen sich auf offenen Flächen nicht wohl.

Lg :)

JULIAN477
Fragesteller

Hi mache im Moment einen kleinen Test wie es mit hate Nachrichten auf Plattformen aussieht... Die Meerschweinchen leben in einem viel größeren Gehege MFG

Wenn das gehege nur das kleine Ding auf dem Foto ist dann ist das weit entfernt von artgerecht, denn das ist viel zu klein.

Und natürlich fressen Meerschweinchen sehr viel denn sie müssen ja rund um die Uhr fressen. Ich habe jetzt nur noch drei Meerschweinchen (zu Bestzeiten waren es 12) und zwei Kaninchen aber da geht auch locker eine halbe Ikea Tüte an Wiese am Tag drauf was die fressen oder eben locker anderthalb bis zwei Kilo blättriges Gemüse (ohne die Kaninchen wäre es nicht viel weniger).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
JULIAN477
Fragesteller

Ich mache im Moment einen Test im Internet wie Leute auf schlechte Haltung reagieren MFG

Das auf dem Bild ist aber nicht das komplette "Gehege" oder? Wenn doch dann ist dad definitiv nicht artgerecht und schon Tierquälerei