Ist das ganze Leben nur eine Lüge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Realität ist nun die richtige Realität?

jukojanok
Fragesteller

Vielen Dank für diese Frage. In diese Richtung habe ich oft nachgedacht.

Ja, klar. Das Leben vor dem Tod ist nur eine Lüge. Es gibt es nicht. Und was es nicht gibt, hat keinen Tod zu fürchten. Meinst du das?

Oder:

Der Tod ist die Wahrheit, Und alles, was nicht Wahrheit ist, gibt es nicht. Also quasi ein Leben vor dem Tod.

Oder das:

Eine Wahrheit betrifft immer nur das, das vorhanden ist. Für den der lebt, ist der Tod keine Wahrheit. Und für den, der tot ist, ist Leben obsolet.

Oder gar das:

In der Philosophie des ganzen Leben geht es auch um den Tod. Ist deshalb ein halbes Leben auch nur zur Hälfte vom Tod bedroht?

Was willst du noch wissen? ;-)

jukojanok
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Bemühungen.Ich liebe solchen netten, sachlichen Austausch.

Goldlaub  12.11.2021, 14:02
@jukojanok

"Papa, wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?" "Keine Ahnung mein, Sohn" "Liegt der Nordpol im Süden?" Keine Ahnung." "Papa, nerven dich meine Fragen?" "Aber nein, frag ruhig, damit du was lernst." ;-)

Selbst philosophisch gesprochen ziemlicher Unsinn.

Wer oder was lügt dich denn an im Leben? Viele Menschen, wahrscheinlich auch du selbst. Aber das Leben an sich doch nicht. Du lebst. Das ist die Wahrheit.

Der Tod ist unausweichlich. Er kommt für jeden von uns. Er ist wahr. Im Sinne von, es gibt ihn. Nach dem Tod ist keine Wahrheit mehr für dich, höchstens für deine Angehörigen, die sich vom Arzt bestätigen lassen, ja, es ist wahr, er oder sie ist tot.

jukojanok
Fragesteller

Klasse Antwort! Danke

Wie kann der tot die Wahrheit sein, wenn dieser am Ende des Lebens steht? Ist dann nicht das ganze Leben und der tot insgesamt eine Lüge?