ist das eine zwangsstörung?

10 Antworten

Das ist keine Zwangsstörung sondern ordentliche Zahnhygiene. Mach weiter so. Aber du hast offensichtlich eine Zwangsstörung die dich davon abhält Großbuchstaben zu benutzen.

MoniixD  26.07.2011, 22:22

xD Großbuchstaben...

Du hast leider außer dem Beispiel mit dem Zähneputzen keine weiteren Hinweise gegeben, die auf eine 'zwanghafte Persönlichkeitsstörung' schließen ließen. Menschen mit so einer Störung sind übermäßig mit Ordnung, Perfektionismus und psychischer sowie auf andere Menschen und Sachen bezogenen Kontrolle beschäftigt. Damit ist natürlich ihre allgemeine Leistungsfähigkeit, ihre Offenheit und ihre Flexibilität deutlich beeinträchtigt. Wenn du also feststellst, dass auch bei vielen weiteren Verrichtungen festgelegte Schemata von dir immer pingelig eingehalten werden und du 'Unwohlsein' empfindest, wenn du dem nicht entsprechen kannst, dann kann das als Hinweis auf so eine Störung gewertet werden. Ein weiterer auffälliger Wesenszug ist auch das 'Festkrallen' in den formalen Begleitprozessen beim Erledigen einer Arbeit. Wenn jemand z.B. in der schriftlichen Dokumentation einer Verrichtung, für die lediglich ein kleines Protokoll gefordert war, mehr Zeit verbringt als für die Arbeit als solche, wenn vielleicht sogar das Ziel verfehlt wird, weil so viel organisiert und geplant wurde, eingeteilt und Vorsorge getroffen, Eventualitäten abgesichert, Reserven verfügbar gehalten, Notmaßnahmen überlegt und Leute zusätzlich eingeteilt wurden, um eine Absicherung bis auf sechs Stellen nach dem Komma zu erreichen, dann liegt mit Sicherheit eine Zwangsstörung vor. Wir beobachten hierbei auch ein besonders hohes Ansetzen der Maßstäbe, die Gütekriterien sind kaum zu erreichen; auch kann keine Arbeit delegiert werden, weil jeder andere als nicht ausreichend zuverlässig oder kompetent erachtet wird, um die geforderten Standards zu erfüllen. Mit dieser permanenten Sorge um eigene und fremde Unzulänglichkeiten scheitern meist auch Freundschaften. Mögliche Freunde fühlen sich ständig mit kontrolliert, ermahnt und zurechtgewiesen. Auch in ihrer Emotionalität sind zwanghafte Menschen eher kontrolliert und unspontan, ihre Affekte sind eingeengt und Beziehungen formell und oberflächlich. Der Zwanghafte kann einfach die Risiken einer Beziehung mit all ihren Unwägbarkeiten nicht eingehen. Bilanz: Wenn du also etliche dieser Kennzeichen für die zwanghafte Persönlichkeitsstruktur bei dir entdeckt hast, dann solltest du deine eingangs erwähnte Sorge ernst nehmen. Bedenke trotzdem, dass diese 'Störung' mit nicht allzu heftiger Ausprägung durchaus in vielen Berufen große Vorteile bietet, nämlich all jenen, wo ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und akribischer Einhaltung der Vorgaben unerlässlich sind.

Nein, mach Dir da mal keine Gedanken, es ist bei Dir alles im grünen Bereich. Solche Rituale gehören nicht zu den Zwangsstörungen. Putze weiter so schön Deine Zähne!!

Ich nehme jetzt einfach mal, du bist in der Pubertät (wenn nicht, verzeih mir). Da ist sowas meiner Meinung nach OK, dass man da auf sowas achtet, nicht ins Bett geht ohne die Türe nicht noch 2 mal neu geschlossen zu haben, am Meerschweinchen-Käfig zieht um zu sehen ob auch wirklich zu ist....

Wenn dich das allerdings auch in nächster Zeit begleitet, kannst du ja mal mit deinem Arzt drüber reden.

Ich denke, eine Zwangsstörung ist etwas viel tiefgreifenderes.

Du möchtest einfach nur reine Zähne haben, was ja im Grunde nichts falsches ist. Aber alsbald du ein total schlechtes Gefühl hast, wenn du mal nicht Zähne geputzt hast oder evt. auch nicht alle 10x geschafft hast .. Evt. dann sogar in Tränen ausbrichst oder einen Psychischen Zusammenbruch erleidest. Dann würde ich an deiner Stelle einen Arzt aufsuchen.

Ansonsten hast du einfach nur das Bedürfniss auf eine gesunde Mundhygiene.