Im Kindergarten Zähne putzen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gut 88%
Anders 13%
Schlecht 0%

3 Antworten

Anders

Das war bis in die 90er Jahre noch in jeder Kita üblich. Um meiner Schwiegermutter glauben zu schenken, hat es mit den vielen HIV-Fällen aufgehört. Ab dann war das Zähneputzen in Kitas verboten.

An sich halte ich Zähneputzen für eine gute Sache. Mit einer Gruppendynamik klappt es auch besser, als alleine zu Hause. Eine Kita kann durch das "alle machen das gleiche" mehr bewirken, als das Elternhaus es je kann. Aber: Da in einer Kita das wenige Personal nicht garantieren kann, dass jeder nur seine eigene Zahnbürste in den Mund steckt und nicht auch mal die vom Nachbarn. Oder ein übermotiviertes Kind halt mal mit seiner Zahnbürste all seinen Freundne Zähne putzt und warum nicht auch mal die Toilette...? bin ich doch etwas skeptisch. In diesem Sinne finde ich es dann doch besser, dass jeder nur noch zu Hause Zähne putzt.

xfabixX192  18.09.2023, 20:24

Echt , Ist das Zähneputzen in Kindergarten verboten ??? seit wann ?

Rendric  18.09.2023, 20:44
@xfabixX192

Nicht allgemein. Ich nehme an, dass es die Bundesländer, vielleicht auch Landkreise, manchmal auch die Kitas für sich selbst regeln.

In unserer Kita werden keine Zähne geputzt und ich kenne im Umkreis auch keine, in der es noch gemacht wird.

Hier war Auslöser das Bekanntwerden von HIV (als Pandemie). Ich nehme an, das wird um die 2000er Jahre herum gewesen sein. Und von da an nie wieder eingeführt. Macht mit Coronan un auch nciht so viel Sinn.

Gut

Es ist gut die Kinder an das regelmäßige Zähneputzen heranzuführen.

Gut

Leider müssen Kita und auch Schule immer mehr das was man normalerweise im Elternhaus vermittelt bekommt übernehmen.

Aber auch so: Zähneputzen ist bei Kinderen eher unbeleliebt. passiert ja auch nichts wenn man es nicht macht. Zumindest nicht unmittelbar. Also wird sich gerne gedrückt. Im Kiga ist da dann noch der alle machen es Faktor. Das motiviert. Oder kann motivieren, ja nach Kind.