Ist das eine sichere Verbindung?

8 Antworten

Hallo,

also etwas übertrieben ist es schon..für 30W 12V ... aber einen besseren übergang zwischen M4-Kabelschuh und M6 oder M8 (geschätzt) kann man anders ohne diese abzuschneiden nicht lösen.

das einzige was mich stören würde: der übergang von 4mm2 (geschätzt) auf 1,5??

warum nicht gleich alles auf denselben wie bei dir links als zuleitung im bild?

Sobald du aber das ganze hier Final anschliessen willst: Stoss-Pressverbinder mit Schrumpfschlauch drüber. Da kann man nichts falsch machen und die verbindung ist sogar besser (bei richtiger ausführung) als eine Schraubverbindung

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Es sind tatsächlich 2.5mm2 :) und der dicke Kabelquerschnitt war so an der verbauten Standheizung verbaut. Da mein Kabel aber recht kurz ist, sollte das aber sowieso kein Problem sein.

Die Aufgeschnittene Dose ist Murks, der Rest sollte grundsätzlich für 12V ausreichen. Wie gut die Verbindung leitet und ob sich daraus Bedenken ergeben kannst du in einem Probebetrieb anschließend noch messen (Spannungsabfall).

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Die Dose ist in einem trockenen Kasten verbaut. Dienst nur zur Verhinderung von Kontakten :)

Hab ich jetzt so auch noch nie gesehen, für maximal 12V schon fast übertrieben.

Auf jeden Fall sollte das Ganze funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – in der Branche gearbeitet

Bei 12V spricht nichts dagegen.

spricht relativ wenig gegen. n bisschen aufwändig. das mit dem längsshcnitt, was die anderen hier erwähnt haben, sehe ich nur dann kritisch, wenn die dosen feucht werden könnten. wenn es einfach nur als isolierung gegen berührung untereinander dient ist das vollkommen okay.

1,5 mm² mit 20 ampere abgesichert. das geht m.E. wenn das kabel nicht all zu lang ist.

lg, anna

PS: du hättest das auch ein kleinwenig anders lösen können, mit zwei U Schebein M5, großer durchmesser, dann einfach U-scheibe, große öse, U-scheibe, kleine öse, federscheibe, mutter...

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider nicht die passenden Scheiben da, deshalb hab ich mich für den Weg entschieden. Das Kabel ist tatsächlich sogar 2.5mm2 und auch nur 20cm lang :) Die Dose liegt im trockenen, also sollte der Längsschnitt nix machen.