Ist das eine gute Trainingsmethode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Training mit einem beschwerten Rucksack ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde damit auch Treppensteigen trainieren und dazu noch Joggen gehen (ohne Gepäck). Je fitter du bist, desto mehr Spaß hast du auf der Tour.

Es ist absolut sinnvoll, im Vorfeld solcher Touren die Ausrüstung kennen zu lernen, die man verwenden will. Dazu gehört auch, den Rucksack zu tragen. Gewichte würde ich nicht unbedingt reinmachen. Die liegen anders im Rucksack als letztendlich die Ausrüstung, die man mitnimmt. Also lieber echt mit Jacken und Schlafsack vollstopfen und nicht so sehr mit Gewichten.

Wenn deine Hüttenwanderung ins Gebirge geht, helfen dir aber Spaziergänge mit Rucksack im Flachland nur bedingt. Die größte "Belastung" sind die Höhenmeter, die man auf Bergwanderungen zurücklegt. Daher solltest du viel treppensteigen und wenn möglich auch beim Spazierengehen steile Wege aussuchen.

Das ist keine schlechte Idee. Ich würde aber zuerst die Strecke verlängern und das Tempo zwischendurch immer wieder anziehen