Frage an Kontaktlinsenträger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ungefähr, du wirst es merken, wenn es unangenehm wird. sei geduldig und übertreibe die steigerung nicht.

übe intensiv das einsetzen und herausnehmen, das ist am anfag das größere problem, bis du den lidreflex "besiegt" hast.

ich bin kurzsichtig und habe die dinger lange zeit bis zu 12 std. täglich getragen, bis die einsetzende alters-weitsichtigkeit das tragen einer lesebrille nötig machte. seit dem trage ich wieder brille.

edgar1279
Fragesteller

Danke. Eine Lesebrille wird bei mir auch direkt fällig sein. Aber ich möchte auf Linsen umstellen, weil ich dadurch auf die Ferne wenigstens ein bisschen besser sehe. Vorm Ein- und Aussetzen hab ich schon Angst.

fanclub75  04.04.2022, 18:15
@edgar1279

angst muss man nicht haben, wenn du dir vom optiker oder augenarzt die ersten male helfen lässt. es ist nur der normale lid-reflex, der die augen vor fremdkörpern schützen soll. die linsen können auch nicht durch die besondere form unserer augen "nach hinten rutschen", was viele laien glauben. die werden sich bei leichtem verrutschen beim nächsten lidschlag wieder genau mittig auf die hornhaut platzieren.

ich kann mich noch genau an das erste mal mit den linsen erinnern, war da schon relativ stark kurzsichtig (ca. minus 6). es war so, als ob man auf einmal alles viel größer als vorher sah, weil eben eine starke brille bei kurzsichtigen das gesichtsfeld verkleinert. und im sommer modische sonnenbrillen statt der teueren spezialbrille, die man drinnen nicht einfach abnehmen konnte.

also, hab mut und trau dich, viel erfolg!

edgar1279
Fragesteller
@fanclub75

Vielen Dank. Ja, ich denk mir wenn das andere Millionen Menschen hinkriegen, dann werd ich das auch irgendwie schaffen 😃

Das sollte der Kontaktlinsenanpasser dir eigentlich sagen. Du solltest auch einen weiteren Termin bekommen, damit der richtige Sitz der Linsen nach der Eingewöhnung kontrolliert wird.

Bei weichen Linsen kann die tägliche Tragedauer schneller gesteigert werden als bei harten Kontaktlinsen. Eine tägliche Steigerung um vielleicht maximal zwei Stunden ist bei weichen Linsen wohl bestimmt möglich, wenn die Linsen gut vertragen werden.

Du wirst merken wenn die Linsen unbequem werden, es fühlt sich dann störend an. Von 2 Stunden kannst du problemlos auf drei oder vier erhöhen. Eventuell ist es ratsam Augentropfen gegen trockene Augen griffbereit zu haben aber ob du das brauchst oder nicht wirst du erst nach einiger Zeit einschätzen können.

Finde ich unsinnig, ich hab sie direkt ganz normal getragen. Erst immer nur für die empfohlenen 8 Stunden, mittlerweile teilweise mehr als 24 Stunden. Du merkst ja selbst wann deine Augen eine Pause brauchen

Halbammi  04.04.2022, 18:12

es gibt menschen die Rauchen von morgens bis abends und kriegen nie krebs. Nichtrauchen oder weniger ist also völlig unsinnig.

Das wird Dir gern alles Dein Kontaktlinsenanpasser sagen. Und auch später, wenn Du Fragen zu Deinen Kontaktlinsen hast, wird er Dich gut betreuen. Wichtig sind auch regelmäßige Nachkontrollen zum Sitz der Linsen später, und dass Deine Augen gesund bleiben. Die Termine nennt Dir Dein Anpasser dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung