Ist das ein RGB Scart Kabel oder nur ein AV Scart Kabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein RGB fähiges Scartkabel.

General001
Fragesteller

Woran erkennen sie das?

andie61  11.01.2021, 09:14
@General001

Daran das alle Kontakte auch belegt sind, das anhand des Kabels, diese breiten Kabel sind alle RGB fähig.

General001
Fragesteller
@andie61

Ich habe aber auch einen AV auf Scart Adapter der hat auch alle Pins kann ja aber gar kein RGB übertragen. 🤔

andie61  11.01.2021, 12:00
@General001

Meinst Du Videocinch?

https://www.ebay.de/itm/SCART-Stecker-auf-3-Cinch-Buchse-A-V-Audio-Video-Adapter-Konverter-f%C3%BCr-XFCW-/143906753020

Über Videocinch ist RGB grundsätzlich möglich, bei RGB werden die Farbsignale getrennt übertragen, das ist bei Videocinch wo das gesammte Videosignal über eine Leitung übertragen wird logischerweise nicht möglich.

Die Pins am Stecker sagen auch nicht viel aus darüber ob sie auch verbunden sind, anhand der Leitungen des Flachkabels kann man erkennen das auch alle Kontakte belegt sind und das Kabel RGB fähig ist.

Das kann man aufgrund der Außenansicht des Kabels nicht feststellen. Entweder muss man die Stecker öffnen und nachsehen oder man misst das Kabel durch.

Dies ist ein Scart-Kabel