Ist das ein Mondstein?

5 Antworten

Nein, keinesfalls.

So wie ich es erkenne ist das eine Quarzart. Google mal z.B. Rosenquarz. Da erhälst Du die nötigen Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind die nicht weiß, zart gelb oder zart blau? (Also wenn Du den Halbedelstein meinst, nicht den Himmelskörper).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mondstein_(Mineral)

Das da sieht für mich nach trübem Rosenquarz aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenquarz

lvischer21
Fragesteller

das ist leider kein rosenquarz, da er leicht orange stichig ist und rosenquarz komplett rosa ist :/

matmatmat  04.12.2021, 11:09
@lvischer21

Wenn er ne ordentliche Qualität hat, ja... Farbe ist auf so nem Foto echt schwer zu beurteilen und wenn man auch die Kristallform nicht sieht, weil geschliffen... sorry, ich weiß es nicht sicher.

Nein, das ist rötlich gefärbter Quarz, wie Rosenquarz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Mondstein ist weiß-bläulich.

lvischer21
Fragesteller

weißt du zufällig was es sonst sein könnte?

Sandlerkoenig07  05.12.2021, 11:48

Seltene -teure- Abarten können auch leicht rötlich gefärbt sein, so z.B. manche aus Sri Lanka.