Ist das ein guter Plan?

4 Antworten

Noch ein paar kleine Tipps:

  • Mach dir von Dingen die du Auswendig lernen musst a) eine lustige Eselsbrücke und b) Flashcards die du vor dem Schlafen gehen einmal nochmal schnell durchgehst.
  • Frag dich mitten am Tag einfach mal plötzlich eine Frage "Erkläre X!" und versuche kurz gedanklich zu checken, ob du es hinkriegen würdest, und erkläre es dir selbst
  • Lernmaterial gelangt ins Langzeit Gedächtnis wenn es durch emotionen gekoppelt codiert wird. Lustige Eselsbrücken, aber auch extreme vorstellungen von scenarien können dabei helfen deine Erinnerungen individuell und bedeutsam zu machen.
  • Benutze das Pareto Prinzip (80% der Zeit lernen, und 20% Pause; 80% des Materials wirst du mit 20% deiner Energie schaffen, und das reicht oft aus. Die letzten 20% verbrauchen 80% deiner Energie und es lohnt oft nicht)
  • Arbeite mit dem Lernmaterial, anstatt es nur auswendig zu lernen. Schreibe eine kurze Story darüber, erkläre es jemanden und dir selbst, mach flashcard, mache übersichten, lies es dir vor und nimm es auf damit du es dir danach wieder anhören kannst. Je mehr du damit arbeitest desto mehr verfestigt es sich.

Viel Erfolg,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie

Ja, ein guter Plan. Ich hoffe du hast nicht mehr allzu lange. Ansonsten wird das Durchhalten eine schwere Herausforderung.

Hallo Hello506,

ich finde es sehr gut das du so strukturiert lernen möchtest. Einen Zeitplan zu haben wann du lernst ist schon mal ein sehr guter Anfang. Natürlich solltest du deine Freizeit nicht vernachlässigen. Ich sehe nichts was gegen deinen Lernplan spricht, solange er für dich funktioniert. Du kannst ihn ja individuell für Tests anpassen, also das du vor einem Test nochmal lernst.
Auf jeden fall wünsche ich dir ganz viel Glück bei deinen Prüfungen :)
Viel Erfolg!

wenn du gerade in der prüfungsphase bist, wirst wahrscheinlich mehr lernen müssen

Hello506
Fragesteller

Wieso

Lorin25  13.12.2023, 23:29
@Hello506

weil ein jura studium sehr viel aufwand erfordert.

UnterhaltungNRW  13.12.2023, 23:41
@Hello506

Weil Jura mit das schwierigste und trockenste Studium ist. Respekt wer es schafft.