Gibt es Studien,die bewiesen haben,dass man sich nachts besser konzentrieren kann?

Leuten* Noten*

tut mir leid,meine Tastatur ist nicht immer mit mir

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst einen gestörten Lebensrhythmus zu haben. Es kommt nicht darauf an wann du schläfst, sondern wie lange und wie gut du schläfst.

Guter Schlaf 21.09.2023

Bei Jugendlichen ist der Melatoninrhythmus oft zeitlich etwas verschoben. Deshalb können Jugendliche abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett. Der Wirkstoff Melatonin ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern, und wird im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin in der Zirbeldrüse (Pinealorgan=Epiphyse) gebildet. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Hinweise für einen gesunden Schlaf (frei nach dem Hirnforscher Martin Korte):

Acht Stunden Schlaf gilt für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist als Minimum.

Führe einen möglichst regelmäßigen Lebenswandel und gehe immer um die selbe Zeit zum Schlafen !

Die beste Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei etwa 17° C.

Vermeide vor dem Schlafen helles Licht und vor allem blaues Licht ! Verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen (vor allem auf interaktive Spiele)!

Treibe tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen !

Verzichte möglichst auf Alkohol und Koffein !

Nimm keine größeren Mahlzeiten vor dem Schlafengehen ein aber ein kleines "Betthupferl" wie ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) oder ein Stück Schokolade können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgebaut, was den Schlaf fördert.

Um überhaupt wieder einen sinnvollen Schlafrythmus zu bekommen, ist auch die Einnahme von Melatonintabletten denkbar. Das solltest du aber mit dem Hausarzt abklären.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Halloechen55
Fragesteller

Wow! Ich bewundere Mathematiker und Physiker echt.Unglaublich! Möchte ich nebenbei auch mal werden,dann werde ich ein FBI-Agent und ein Mathematiker/Physiker sein.Schon der Gedanke macht mich verrückt🤩Jedenfalls..Vielen Dank für deine Antwort!

Je nachdem wie alt du bist, empfinde ich das als Recht normal.

Jeder hat eine andere Art am besten zu lernen. Und manche sind eben eher unkonventionell. Solange sie funktionieren und du dich dabei gut fühlst, spricht nichts dagegen.

Bei mir schepperte der Doom oder Thrash Metal mit gefühlten 500 Dezibel aus den Boxen. Aber meine Noten haben für diese Lernmethode gesprochen.

Daher würde ich sagen, wenn's klappt und dir gut tut, mach weiter so.

Halloechen55
Fragesteller

Danke,übrigens bin ich 12:) Gut,dass ich nicht die einzige bin,da hab ich schon mal ein ,,gutes“ Argument

SirKasmus1  23.04.2024, 21:52
@Halloechen55

Ich dachte gerade eher an eine Oberstufen Schülerin oder Studentin um ehrlich zu sein.

In deinem Alter ist das dann doch ein bissl krass spät. In der Kindheit und Pupertät ist Schlaf deutlich wichtiger als danach und du hast ja in der Regel immer schon von der ersten Stunde an Unterricht.

Also ich kann gut nachvollziehen das du dich zu diesen Zeiten besser konzentrieren kannst weil dein Körper zu diesen Zeiten runter kommt und dann halt auch mit dem gelernten direkt einschläfst allerdings ist es für dein Körper nicht gut dies Kann nämlich zu zuckerstoffwechselstörungen führen oder auch zu Langzeitkrankheiten.

Schlaf lieber etwas mehr damit tust du dir nur gut zu wenig Schlaf kann gefährlich werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Dass du so spät besser lernen kannst, kann schon gut sein, jeder hat seine "Hochleistungszeiten". Wobei es da wahrscheinlich keine Studien zu gibt, weil das ja bei jedem anders ist.

Aber das mit dem Schlaf stimmt schon auch, vielleicht kannst du dafür mittags oder nachmittags schlafen?

Halloechen55
Fragesteller

Ist unterschiedlich,manchmal ruh ich mich aus:)

Du bist wahrscheinlich der Eulentyp.
Und in jungen Jahren hat man noch genug Kondition, um sich nachts lange zu konzentrieren.

Viele Mütter wären froh, wenn sie Kinder hätten, die so bereitwillig lernen.

Deine Mutter hat ein echtes Luxusproblem.

Halloechen55
Fragesteller

Das ist nett von Dir!!☺️