Ist das ein Grund um einen Hund zu kastrieren?

6 Antworten

Nein, das ist kein Grund. Wenn man zu faul ist sich um seinen Hund zu kümmern, sollte man keinen Hund halten. Der Grund ist laut Tierschutzgesetz auch kein triftiger Grund. Eine Kastration ist ein riesiger Eingriff in das Hormonsystem und es wird immer mehr bekannt, dass eine Kastration doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Der einzig gute Grund beim Hund ist wenn der Hund akute Gesundheitliche Probleme hat welche durch eine Kastration behoben werden können. Krebs verhinderung ist eine uralte Ausrede, mittlerweile ist durch zahlreiche Studien bekannt, dass kastrierte Hunde sogar ein höheres Risiko für mehrere verschiedene Krebsarten haben. Man möchte also Feuer mit Feuer bekämpfen.

Eine Hündin zu kastrieren weil die Läufigkeit "nervig" ist, ist für mich reine Tierquälerei. Eine völlig willkürliche Verstummelung eines gesunden Tieres.

Dass es vorsorglich gegen Krebsrisiko gemacht wurde, ist auch nur eine billige Ausrede, um die "Schandtat" in einem besseren Licht zu rücken.

Lässt sich deine Bekanntin auch amputieren um mögliche Krankheiten zu verhindern?

Nein, das ist Unfug.

ich lasse einen Hund ja auch nicht die Beine amputieren, weil er Knochen Krebs bekommen könnte.

Das ist einfach nur eine Ausrede für die Bequemlichkeit der Besitzer

Sterilisieren. Ich weiß nicht, welche gesundheitlichen Einschränkungen eine Sterilisation hat.

……..

PS: habe jetzt nachgeguckt. Ihr habt Recht. Da ich jetzt schlauer bin, sag ich mal nein. Eine Kastration ist ein zu großer hormoneller Eingriff. Dann würde ich eher zur Sterilisation neigen, mit dem Blut leben und wenn sie dann Spaß hat, wenn sie läufig ist, kommen wenigstens keine unerwünschten Welpen dabei raus.

NoLies  01.05.2023, 16:28

Nein, Kastrieren.

Pausenraum  01.05.2023, 16:29
@NoLies

Kastration dürfte eher Hoden betreffen und nicht Eileiter.

OmniosX  01.05.2023, 16:29
@NoLies

😂 Oh Junge... dann schneid deiner Hündin mal schön die Hoden ab...

NoLies  01.05.2023, 16:31
@Pausenraum

Kastration und Sterilisation betrifft nicht die Geschlechter! Sondern sind zwei verschiedene Eingriffe die beide sowohl bei Rüden sowie auch bei Hündinnen stattfinden können.

Bei der Sterilisation wird die Eileiter bzw. die Samenleiter geknotet. Die Hormone sind weiterhin intakt, also Hündinnen werden zb. weiterhin läufig.

Bei der Kastration werden Eierstöcke bzw. Hoden gänzlich entfernt.

NoLies  01.05.2023, 16:32
@OmniosX

Und auch für dich:

Kastration und Sterilisation betrifft nicht die Geschlechter! Sondern sind zwei verschiedene Eingriffe die beide sowohl bei Rüden sowie auch bei Hündinnen stattfinden können.

Bei der Sterilisation wird die Eileiter bzw. die Samenleiter geknotet. Die Hormone sind weiterhin intakt, also Hündinnen werden zb. weiterhin läufig.

Bei der Kastration werden Eierstöcke bzw. Hoden gänzlich entfernt.

Und bitte, korrekte Anreden sind nicht schwierig.

OmniosX  01.05.2023, 16:40
@NoLies

Bei Tieren schließt der Begriff Sterilisation die Entfernung der Eierstöcke mit ein.

NoLies  01.05.2023, 16:45
@OmniosX

Nein! Wie gesagt, es sind zwei verschiedene Eingriffe! Eine Sterilisation beinhaltet nicht die Entfernung der Eierstöcke!

"Prof. Dr. Jörg Aurich: Bei der Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt, aber nicht die Eierstöcke entfernt" https://www.diehundezeitung.com/kastration-der-huendin-ein-interview-ueber-vor-und-nachteile/

"Wo liegt der Unterschied zu einer Sterilisation?

Bei der Sterilisation einer Hündin wird der Eileiter durchtrennt. Die Hündin wird dadurch zeugungsunfähig. Die Läufigkeitsblutung und damit verbundene Krankheitsrisiken bleiben bestehen. Die Operation ist ähnlich aufwändig wie eine Kastration und wird daher so gut wie nie durchgeführt" https://www.gesundheitszentrum-fuer-kleintiere-luedinghausen.de/tierarztblog/artikel/kastration-huendin.html

"Die Begriffe Kastration und Sterilisation werden oft falsch verwendet. Männliche Tiere unfruchtbar zu machen, wird oft als Kastration und weibliche Tiere als Sterilisation bezeichnet. Dies ist falsch, da eine Kastration sowohl bei Rüden als auch bei Hündinnen vorkommen kann.

Unter Kastration versteht man die Entfernung der Hoden oder Eierstöcke. Bei der Sterilisation werden die Hoden oder Eierstöcke nicht entfernt, sondern bleiben an Ort und Stelle" https://www.medpets.de/hund-kastrieren-sterilisieren/

"on Kastration spricht man wenn die Keimanlagen (Hoden und Eierstöcke) bei den Tieren komplett entfernt werden. Im Gegensatz dazu bedeutet Sterilisation nur eine Durchtrennung von Ei- bzw. Samenleiter" http://www.meditier.at/index.php/medizinisches/kastration-sterilisation-hund

Meines Wissens ist die Kastration in Deutschland aus nicht medizinisch indizierten Gründen verboten und gilt als Verstümmelung. Dass Hündinnen aber Gebärmutterhalskrebs kriegen können ist bekannt. Es ist allerdings schwer zu erkennen, ob im Gespräch zwischen Halter und Tierarzt die Krebsprävention nicht als vorgeschobener Grund erörtert worden war. Er ist allerdings legitim und gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.