Ist das eigentlich richtig mit Duspol 2 pol. Spannungsprüfer Drehfeldrichtung messen?

4 Antworten

Der 2pol Spannungsprüfer (Duspol ist ein Gerätename der Firma Benning) ist zum Drehfeldmessen ausgelegt (zumindest die, mit der entsprechenden Funktion) und macht das Zuverlässig.

Er bewertet kapazitiv den Anstieg der Phasenspannung von der Messspitze L1 und der Messpitze L2 gegen Erde. Für den kapazitiven Abgleich nutzt er uns Menschen als Erdpotential. Das merkt man daran, das man den Spannungsprüfer richtig umfassen muss, damit er das Drehfeld auch messen kann. Steigt also L1 vor L2 an, ist es Rechtsdrehfeld für den Spannungsprüfer...

VieleFragen9414
Fragesteller

Was bedeutet richtig umfassen wenn Duspol komplett aus Kunstoff ist? Schutzklasse 2

RareDevil  23.03.2019, 19:16
@VieleFragen9414

Wenn du die Griffe nur mit Fingerspitzen anfasst, und nicht richtig mit der Hand um den Griff, bewertet er das Linksdrehfeld ggf fälschlicherweise als Rechtsdrehfeld oder zeigt kein Drehfeld an. Erst, wenn man mit den Händen die Griffe umfasst, macht er das auch zuverlässig. Das Gehäuse ist Kunststoff, aber die kapazitive Wirkung klappt trotzdem. (Kondensator eben)

VieleFragen9414
Fragesteller
@RareDevil

In Bedienanleitung steht nicht davon drine Richtig umfassen, also spiel keine Rolle

RareDevil  23.03.2019, 19:33
@VieleFragen9414

Punkt 7 in der Anleitung "Drehfeldmessung"

7. Drehfeldprüfung (Bild G/H)
- Umfassen Sie vollflächig die Griffe L1 8 und L2 9 um eine kapazitive Kopplung gegen Erde zu gewährleisten.

Erster Satz aus der Anleitung...

KarlRanseierIII  23.03.2019, 19:49
@RareDevil

Und unbedingt den Hinweis am Ende beachten! Der ist letzlich logische Konsequenz, macht es aber auch nochmal deutlich:

Schutz-kleidung und isolierende Standortgegebenheiten können die Funktion beeinträchtigen.

Der Duspol funktioniert hier ein wenig wie der gute alte Phasenprüfer/"Lügenstift" (du kannst ihn ja nur mit dem Hauptgriff allein als solchen benutzen).

Dadurch, dass du ihn (hoffentlich) an beiden Griffen mit der blanken Hand satt umfässt, hat er eine kapazitive Kopplung gegen Erde zur Verfügung. Dadurch wird er sozusagen 3-polig.

Durch diese Kopplung gegen Erde kann er die Phasenverschiebung zwischen den Phasen (und somit unter der Annahme, dass die Phasen 120° zueinander liegen, die Drehrichtung) feststellen.

Wenn du dir den mal genauer ansiehst: An der einen Spitze steht "L1". An der anderen "L2".

Die L1-Messspitze musst du an die L1-Klemme/Buchse legen. Die L2-Messputze in die L2-Klemme/Buchse. Nun zeigt er das vorliegende Drehfeld an.

Du musst natürlich mehr als einen Prüfvorgang durchführen, um sicherzustellen, dass wirklich alle drei Phasen richtig anliegen.

Wenn er bei L1->L1 / L2->L2 Rechtsdrehung anzeigt, sollte er es auch bei L1->L2 / L2->L3 tun :).

Und einmal zur Gegenkontrolle "falschherum" prüfen. Wenn er dann die andere Drehrichtung zeigt, war die Kopplung gegen Erde gut genug und somit Drehfeldprüfung erfolgreich. :)

Wobei, der "Phasenprüfer" im Duspol ist schon sehr gut und recht zuverlässig.

Woher ich das weiß:Hobby

funktioniert...auf dem einen steht L1 auf dem anderen steht L2 ,richtig dranhalten und die drehrichtung wird korrekt angezeigt ,entweder R oder L

VieleFragen9414
Fragesteller

Ja das weiß ich aber wie misst 2 pol. Spannungsprüfer....

im Duspol drin ist eine Abschirmung. zusammen mit der Hand, die der Bediener drumherum legt, bildet sich ein kondensator. über dieses, sagen wir R/C Glied, wird eine Kopplung gegen Erde erreicht. so ist der Duspol in der Lage, zu erfassen, welche Phase der anderen vorran oder hinterher läuft... bzw. was Phase ist...

lg, Anna