ist das eigentlich gesund (nussmix)?

6 Antworten

Hallo,

wie ich immer sage:

Alles in Maßen und nicht in Massen. :-)

Viele liebe Grüße

BritishWisdom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau auf die Inhaltsstoffe. Trockenfrüchte enthalten sehr viel Zucker, da muss man aufpassen. Nüsse sind zwar recht kalorienreich, enthalten aber sehr viele wichtige Nährstoffe und sättigen auch gut. Wenn sie unbehandelt sind, sind sie sehr gesund.

ohwehohach  17.08.2018, 12:49

Naja, Trockenfrüchte haben nicht mehr Zucker als die nichtgetrockneten Früchte. Wenn Du also eine 50 Rosinen isst, dann isst Du genausoviel Fructose, wie wenn Du 50 Wintrauben isst.

Stellwerk  17.08.2018, 12:55
@ohwehohach

Da hast Du in absoluten Zahlen natürlich recht. Allerdings enthalten unbehandelte Früchte ja auch viel Flüssigkeit - 50 Weintrauben stopfen also schneller als 50 Rosinen, weil sie einfach mehr Masse haben. Dadurch isst man halt schnell wesentlich mehr Trockenfrüchte als man es mit naturbelassenem Obst tun würde und kommt so halt schneller auf eine viel höhere Gesamtzuckermenge.

ohwehohach  17.08.2018, 12:58
@Stellwerk

Das stimmt - dafür stopfen die Nüsse hier zusätzlich ;-) Generell gilt für mich: Ich denke, dass jemand, der eine Tüte Studentenfutter mümmelt, sich weniger Schlechtes tut, als jemand, der eine Tafel Schokolade reinstopft. Zudem glaube ich, dass Fructose weniger schlecht ist als Raffinade-Zucker.

Stellwerk  17.08.2018, 13:36
@ohwehohach

Über das besser und schlechter von Fruktose vs. Industriezucker gibt es glaub ich unterschiedliche Meinungen. Aber Nüsse sind besser als reine Schokolade, definitiv :)

Nüsse und Früchte sind durchaus gesund. Ist halt eine Frage der Menge.

Klar, also ungesund zumindest nicht. Aber achte auf die Kalorien. Davon isst man schnell mal zu viel :D

BritishWisdom  17.08.2018, 12:22

Daher kommt also der Pelz auf deinem Profilbild tzzzz :D

Gesund ja, aber ganz schön viele Kalorien stecken drin