Ist der Multisaft von Edeka, wo steht 100% Frucht, gesund oder lügen die und ist nur Zuckerwasser?

11 Antworten

Obst enthält von Natur aus Zucker, daher ist es ein Irrglaube, dass Fruchtsäfte gesund sind. In Maßen sind sie aber bei einer ansonsten gesunden Ernährung OK.

Das ist schon 100% Frucht

Gesund ist das aber trotzdem nur bedingt, das Problem bei sowas zb auch bei Smoothies, man nimmt auf diese Weise in Kurzer Zeit Natürlichen Fruchtzucker in viel zu hohen Mengen zu sich

100% Saft darf keine Zusätze enthalten.

Es ist aber Fruchtzucker drin. Verdünnt als Schorle ist aber kein Problem.

HarryXXX  11.05.2022, 11:28

Naja - für Diabetiker auch verdünnt noch zuviel Zucker.

Frageritikum  11.05.2022, 23:56
@HarryXXX

Ich bin Diabetikerin T1 und was du schreibst, trifft auf mich + alle Typ1er nicht zu.

Man sollte nicht alle "Diabetiker“ einfach in einen Topf schmeißen!
Verschiedene Diabetestypen, wie z.B. Typ1 + Typ2 sind verschiedene Krankheiten.

HarryXXX  12.05.2022, 00:10
@Frageritikum

Das ist zwar richtig, da der Typ 1 ggfls die Insulinmenge anpasst, der Typ 2 aber versucht, das Ganze durch Nahrung und ggfls Tabletten zu regeln.
Im Endeffekt, und das wird Dir vermutlich auch Dein Diabetologe bestätigen, ist die Zuckeraufnahme auch für den Typ 1 nicht ideal, weil er ggfls die Insulinmenge erhöhen muss. Der Saft lässt sich allerdings ganz gut bei Unterzucker einsetzen.

Frageritikum  12.05.2022, 00:37
@HarryXXX

Ein Typ1er kann genau das essen und trinken, wie auch ein gesunder Mensch, bzw. Nicht-Diabetiker.

Er/sie spritzt für alle KH passend Insulin, also auch für Saft. Die Insulinmengen berechnet und passt der Diabetiker an, nicht der Diabetologe (außer vielleicht noch ganz am Anfang).

Vorgegebene Essensregeln, Ernährungspläne, Essensmengen oder Bolus-Insulinmengen gibt es nicht (außer bei der CT, das macht aber heutzutage kaum noch jemand).

HarryXXX  12.05.2022, 19:29
@Frageritikum

Trotzdem wird dir der Diabetologe erklären, dass kleinere Insulinmengen besser sind auf Dauer.

Frageritikum  12.05.2022, 20:29
@HarryXXX

Was erzählst du denn da? Du weißt doch gar nicht, wie viel Insulinmengen ich so durchschnittlich einbole. Meinen basalen Verbrauch kennst du auch nicht. Meine IE/KH Faktoren kennst du auch nicht. Meinen HbA1c kennst du auch nicht ...usw...

Davon mal abgesehen, erklären mir Diabetologen seit ~ 12-13 Jahren nichts mehr, da ich die ICT & CSII perfekt beherrsche. Ich benutze auch ein rtCGM. Du kennst dich mit DMT1 doch gar nicht aus, oder?

Also ich frag dich mal: Wie viele IE - Mengen sollte ich denn dMn höchstens pro Mahlzeit verbrauchen?

HarryXXX  12.05.2022, 23:39
@Frageritikum

ehrlich gesgt sind mir deine insulinmenge und dein hba1c auch ziemlich egal :)

Das Wort Fruchtsaft ist gesetzlich definiert. Es bedeutet, dass die Flüssigkeit nur aus der Frucht stammt. Trotzdem ist der hohe Zuckergehalt bedenklich (Fruktose und Saccharose), wobei entgegen der alten Mythen der Fruchtzucker besonders bedenklich ist.

Weiterhin wird immer die Thematik Pflanzenschutzmittel verschwiegen. Bei hochwertiger Ware müßte man die Orangen vorher waschen - was aber wohl kaum gemacht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Weder noch.

Weder stimmt die Aussage: "Produkte, die zu 100 % aus Früchten stammen, sind gesund", wenigstens nicht in dieser Absolutheit, noch stimmt die Aussage: "Multisaft von Edeka ist eine Mischung aus isolierten Zuckerarten und Wasser."

Gemäß Fruchtsaft-Verordnung muss Fruchtsaft zu 100 % aus dem Saft von Früchten stammen, ohne Verdünnung mit Wasser und ohne Zusatz von weiterem Zucker. Demgegenüber dürfen Fruchtsaftgetränke als weitere Zutaten Wasser und Zucker enthalten.

Je nach Fruchtart enthalten Fruchtsäfte ungefähr 10 % fruchteigenen Zucker (meist um 9 - 11 %), nämlich in je nach Fruchtart unterschiedlichen Anteilen von Fructose, Glucose und Saccharose. Speziell Fructose ist im Übermaß besonders ungesund, da ihr Konsum zu einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) führen kann.

In Maßen genossen (ca. bis 200 ml pro Tag) sind Fruchtsäfte gesund bzw. akzeptabel durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt und teilweise durch sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe.

Ein gefärbtes Zuckerwasser mit oder ohne weitere Zutaten (Säure, Aromastoffe, Kohlendioxid) darf sich nicht Saft nennen.

Edeka würde sich nicht den Fehler leisten, ein gefärbtes Zuckerwasser als Saft zu vermarkten, weil die Lebensmittelüberwachung diese Fälschung leicht feststellen könnte und der Verstoß gegen das Lebensmittelrecht geahndet würde.