Ist das Ego die neue Religion?

5 Antworten

Nein. Das Ego war schon immer die Religion. Seit Menschengedenken. Deswegen wurde Religion ja überhaupt erst erfunden. Die Menschen konnten sich einfach nicht vorstellen nicht wichtig genug zu sein, daß nicht irgendwelche Götter über sie wachen oder urteilen. Oder das ihr Leben hier das einzige sein soll und ihr Ego(gelegentlich mit Seele umschrieben) nicht verdient hätte ewig zu existieren.

l3487171
Fragesteller

Das glaube ich nicht. vor einigen Jahrtausenden waren Menschen noch halb Teil der Natur. Das Ego für das größte zu halten, das kann man sich nur mit einem Kühlschrank und einer Heizung in der Nähe leisten.

Schwarzcore  09.09.2023, 03:44
@l3487171

Ganz im Gegenteil. Es gab vor 6000 Jahren Menschen die haben ganze Pyramiden bauen lassen, zu einem einzigen Zweck. Damit das Ego überdauert. Die Menschen haben unglaubliche Anstrengungen unternommen um zig tonnenschwere Steine durchs halbe Lande zu schaffen und kreisförmig aufstellen. Damit die Götter auf ihr Werk aufmerksam werden. In Indien wurde eins der schönsten Gebäude der Welt errichtet. Für eine einzige tote Prinzessin. In China wurde eine ganze Armee aus Ton erschaffen um den Herrscher im Jenseits zu beschützen.

14Gungnir18  09.09.2023, 07:47
@Schwarzcore

Sehr guter Kommentar.

Den "Götter" - Abergläubige nicht begreifen - wollen.

l3487171
Fragesteller
@14Gungnir18

Danke für den Kommentar. Wer hat denn die Pyramiden bauen lassen? Eine kleine Minderheit von Pharaonen. Sie haben im größten Luxus gelebt, den es damals gab. Die Pharaonen haben sich selbst für Götter gehalten. Subjektiv hatten sie einen Gott und zwar das "Ich". Es gibt immer mehr dieser Pharaonen.

14Gungnir18  09.09.2023, 12:44
@l3487171

Deine Frage lautet

"Ist das Ego die NEUE "Religion"

Nein ist es nicht und es ist nicht neu.

Es gibt keinerlei NEUE "Religionen" welche das Ego personifizieren oder gar "anbeten".

Auch nicht der moderne Satanismus welcher dem Ego den ihm gebührenden Platz gibt betet irgendetwas an.

Auch nicht "das Ego".

l3487171
Fragesteller
@14Gungnir18

An den Satanismus hätte ich jetzt eigentlich nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Gerade die Zitate von Satanisten (die ich nicht wiedergebe), bringen egoistisches Mindset ja perfekt auf den Punkt. Ein Paradebeispiel sogar.

Aber um Satanisten geht es mir überhaupt nicht, sondern um das Fehlen von Spiritualität. Und die Lücke, die entsteht, wird durch das Ego schleichend gefüllt. Überall kann man es sehen.

14Gungnir18  09.09.2023, 13:09
@l3487171

das Fehlen von Spiritualität.

Dies ist kein Mangel, sondern ein Zeichen der Gesundung des Geistes. Das Fehlen von Metastasen nach einer Krebstherapie ist ebenfalls kein Mangel.

Spiritualität - Das Unterdrücken der Ratio und das Einbilden irrealer Phantasiewelten mit allerlei Feen und Elfen, "Schöpfer" - "Göttern" und sonstigen Ausgeburten der Phantasie ist der Entwicklung des Menschen kontraproduktiv.

14Gungnir18  09.09.2023, 13:12
@l3487171

bringen egoistisches Mindset ja perfekt auf den Punkt. Ein Paradebeispiel sogar.

Richtig. Und sind keine "Religion". Der Satanismus ist eine a - theistische Philosophie und rationale Lebensweise, keine "Religion".

Für manche schon. Das ist aber nicht neu, die Menschen haben sich seit je her ihre Gelüste zum Gott genommen. Natürlich nicht alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Nein,

Das gibt es schon lange (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, Klimaerwärmung ist die neue Religion.

Nein, denn dem Ego werden keine Phantasmen untergeschoben wie sämtlichen imaginären "Götterchen".

l3487171
Fragesteller

Das würde ich bestreiten. Auch das Ego kann mit ziemlich lächerlichen Vorstellungen verknüpft sein, z.B. in Bezug auf die Frisur und die Auswirkung, die die Frisur hat.

l3487171
Fragesteller
@14Gungnir18

Antwort siehe oben. Nein, googeln musst du für mich nicht.