Ist das die richtige Kommasetzung?

7 Antworten

Zweimal "würde" ist schon mal nicht gut, und das zweite mich wäre "Sie".
Ich weiß ja nicht, was du gemeinhin vom Konjunktiv hältst. Um diesen Satz zu retten, müsste eine andere Grammatik gewählt werden, dann bliebe er in der Reihenfolge erhalten:
"Ich würde mich freuen, wenn Sie mir die Chance gäben, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu überzeugen."

Wenn der starke Konjunktiv draußen bleiben sollte, würde ich empfehlen:
"Über eine Chance, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken zu überzeugen, würde ich mich freuen."

Das wäre auch vor allem dann besser, falls du mehrere Sätze mit "ich" angefangen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das Komma ist richtig, aber der Satz ist für eine Bewerbung ungeeignet. Der Konjunktiv (würde) hat in einer Bewerbung nichts zu suchen, weil er Unsicherheit ausdrückt.

Du kannst davon ausgehen, dass kein Personalverantwortlicher davon ausgeht, ein Bewerber sei nicht zu einem Vorstellungsgespräch bereit. Also schreib diese Floskel so einfach wie möglich: "Ich freu mich auf eine Vorstellungsgespräch, um Sie von meinen Stärken zu überzeugen." Allerdings geht es in einem Vorstellungsgespräch nicht nur um die eigenen Stärken. Man kann es auch ganz anders formulieren: "Gern stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch vor und lege meine Motivation für die Bewerbung in Ihnem Unternehmen dar."

Gruß Matti

Die Kommasetzung ist ok, aber wieso willst du dich denn selbst von deinen Stärken überzeugen? ;) "mich" durch "Sie" ersetzen.

Aaaaber: "würde" ist in ner Bewerbung ganz ganz schlecht. Und du hast das gleich 2 mal im Satz. Überleg dir vielleicht nochmal nen neuen Schlusssatz.

Hallo, das Komma käme zwar dahin, aber vielleicht den Satz noch mal überdenken. Ich hab mal gelernt "Deutsch ist eine 'würdelose' Sprache. Und gleich zweimal würde in einem Satz kommt glaub ich nicht so gut. Und statt "mich" "sich", weil Du willst ja den Arbeitgeber überzeugen, nicht Dich selbst.

LolleFee  28.09.2015, 09:20

Nein, "Sie" durch "mich". Der Infinitivsatz bezieht sich auf Chance, und es handelt sich hier um die Chance des Bewerbers, jemand anders von etwas zu überzeugen. Etwas anderes wäre es in dieser Form: "Gern gäbe ich Ihnen die Chance, sich persönlich von meinen Fähigkeiten zu überzeugen."

Wenn du den Satz umstellst, kannst du ein "würde" vermeiden:

Über die Chance, Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen zu können, würde ich mich sehr freuen.

Auf diese Weise bleibt dir deine Formulierung erhalten.