Ist das deutsche Bildungssystem gut oder schlecht ?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Das deutsche Bildungssystem ist scheiße! 74%
Das deutsche Bildungssystem ist nicht so gut, aber auch nicht so schlecht! 10%
Das deutsche Bildungssystem ist schlecht, aber...! 6%
Das deutsche Bildungssystem ist gut, aber...! 6%
Das deutsche Bildungssystem ist einfach klasse! 3%

8 Antworten

Das deutsche Bildungssystem ist schlecht, aber...!

Die Bildung ist eines der höchsten Güter unseres Landes. Sicherlich könnte man meine, dass die Länder mit ihren Lehrplänen im 19 Jahrhundert stecken geblieben sind.

Beispiel: Im Fach Ethik werden die Meinungen der Schüler in Arbeiten abgefragt.

Problem dabei:
1. Die Meinung des Schüler geht den Lehrer nur bedingt etwas an.
2. Die Meinungen der Schüler werden oftmals vom Lehrer als falsch bewertet, wenn sie im Gegensatz zu der des Lehrers stehen.
3. Es fördert die Unsicherheit der Schüler, diese Meinungen unter Bewertung zu stellen, die Schüler denken dann (im jüngeren Alter), dass sie eine falsche oder gar radikale Ansicht verfolgen, obwohl dem nicht so ist.

Man soll lediglich das lernen, was man lernen darf und nicht was man lernen sollte.

Die Lehrer kommen einem auch teilweise mit modernsten Themen wie soziale Netzwerke oder Terrororganisationen völlig überfordert vor, weshalb auf Philosophen von vor 600 bis 2000 Jahren zurückgegriffen wird. Und sowas ist unfortschrittlich und lächerlich. Dennoch sollte man Hoffnung darin setzen, das irgendwann mal jemand dieses Bildungssystem ändert und umkrempelt. Deutschland hat keine Rohstoffquellen (Öl, ...) und ist auf den Wert der Bildung angewiesen.

Ich glaube jedes kind/jugendliche denkt, dass der schultag viel zu lang sei, das wochenende viel zu schnell vorbei ist, und die ferien viel zu schnell rum sind. Aber anders geht es nunmal nicht, von nichts kommt nichts. in der schule wird vieles gelehrt, was für dich persönlich nicht unbedingt relevant ist, vieles das du nicht brauchen wirst, ich habe mir früher als schüler über ähnliche dinge gedanken gemacht. Mittlerweile weiß ich aber, wissen ist nicht schlecht, egal um was es geht. Biologie....für meinen beruf nicht von belang, musik, kunst und sport ebenso wenig, dennoch ist ein grundwissen in diesen bereichen nicht schlecht. das lernen hört auch niemals auf.

Aber abgesehen davon, die kürzungen von finanziellen mitteln grade im bildungssystem ist nicht gerade vorteilhaft sondern rückläufig.

Die skandinavischen Länder sind wohl am besten, das deutsche Bildungssystem ist jedoch nicht mehr das beste und sollte reformiert werden.
Ich finde das Kunst und Musik optional sein sollte, Schüler können also trotzdem diese Fächer haben wenn sie wollen.
Ebenso finde ich es unglaublich gut, das in den USA in den meisten Schule ein internes Sportteam eingebaut ist/eigene Mannschaft.
Schüler kennen sich, würden eher beitreten, sportlich bleiben und nicht nur lernen lernen lernen.
Außerdem müssten wichtige Themen zuerst bzw. direkt dann drangenommen werden wenn die Schüler alt genug dafür sind, bin momentan in der 9. eines Gymnasiums und hatten z.B. nicht mal den Leidenfrost-Effekt der wohl spannender und wichtiger ist als was für Mittel gut zum lösen von Farbflecken sind.

Hacker48  26.11.2016, 00:29

LOL

Dir ist bewusst, dass in den skandinavischen Ländern kreative Fächer, wie die von dir genannten Kunst und Musik, einen deutlich höheren Stellenwert haben als in Deutschland?

Ach ja, und zu den USA. Dir ist bewusst, welche Stellung man hat, wenn man nicht Teil dieser internen Mannschaft bzw. ein schlechter Spieler ist? Und wie viel Einfluss gleichzeitig gute Spieler haben? Unabhängig von ihren Leistungen in der regulären Schule?

Jeder kann kreativ sein. Klar, es liegt nicht jedem ein Instrument zu lernen, aber in der Regel geht es mehr um Engagement. Und in den höheren Klassen geht es in Musik ohnehin weniger um Noten und praktisches Musizieren als mehr um Musikgeschichte und Theorie, das ist also eine Frage der Fleißarbeit. Ähnliches gilt für Kunst, wer sich Mühe gibt, bekommt auch eine gute Note. In Sport hingegen gibt es klar definierte Listen, nach denen man bewertet wird, wer also aufgrund einer Krankheit oder, weil er / sie einfach nicht besonders sportlich ist, die entsprechenden Leistungen nicht bringen kann, wird eine schlechte Note im Zeugnis stehen haben. Dieses System wird auch oft genug kritisiert. Und nun forderst du, dass es sogar eine interne Mannschaft geben soll, möchtest allerdings parallel dazu die kreativen Fächer in die Bedeutungslosigkeit verdrängen?

Huiniguini1  26.11.2016, 07:49

Bei uns ist Kunst und Musik optional:D

janfred1401  26.11.2016, 09:37
@Huiniguini1

Mir ist vom US Bildungssystem hauptsächlich bekannt, dass dort die Schulen im baufälligen Zustand sind. Und das sogar die dümmsten einen High School Abschluss bekommen, nur weil sie in einer Sportart auf sich aufmerksam gemacht haben.

Hacker48  26.11.2016, 10:34
@janfred1401

Und das sogar die dümmsten einen High School Abschluss bekommen, nur weil sie in einer Sportart auf sich aufmerksam gemacht haben.

Exakt. Und das ist das Problem ...

Das deutsche Bildungssystem ist scheiße!

hallo erst mal.

also… Ich habe mich für die oberste Möglichkeit entschieden, da ich auch finde, dass einem viel zu wenig für das Leben beigebracht wird. Außerdem, Bin ich sowieso kein Fan von dem Hauptschule, Realschule, und Gymnasium System . Ich meine bei vielen Kindern ist es so, dass sie als dumm abgestempelt werden nur weil sie eine Hauptschule besuchen, und Gymnasiallisten werden automatisch als hochbegabt eingestuft. Das demotiviert die meisten Kinder nur, dass sie denken, wenn sie eine Schule runtergehen, automatisch dumm sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das deutsche Bildungssystem ist schlecht, aber...!

Eines der besten, wenn man sich die Nachbarländer anschaut, aber im Vergleich zu den skandischen Ländern gibt es noch sehr viel Nachholbedarf ...