Ist das Bildungssystem in Indien wirklich schwieriger als in DE?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

JA, schwieriger 57%
Nein, nicht schwieriger 43%

4 Antworten

Ich finde die Vergleiche ehrlich gesagt quatsch.

Man kann vergleichen, wo Bildung besser funktioniert, aber das klappt immer nur zu einem gewissen Grad und bis zu einem bestimmten Alter.

Obs schwieriger ist... Schule sollte nicht schwierig sein, sie soll bilden.

Ich vergleich das gerne so:

In Bayern behauptet man, wäre das Abi das schwerste. In NRW wirds einem hinterher geworfen.

Ich hab in NRW Fachabi gemacht, also nichtmal Abi, mit einer Note von 3,4. Also richtig mies.

Im Studium (Elektrotechnik) habe ich einen Schnitt von 1,9, was mit zum besten gehört. Meine bayrischen Kommilitonen...

Was ich sagen will: Es sagt nichts aus.

Ich bin der Meinung, man sollte in der Schule vorrangig Spaß am lernen, am arbeiten vermitteln und weg vom Leistungsdrang kommen. Wer Spaß mit seinem Job hat, oder seinem Studium wird immer zu den besten gehören, Bildung hin oder her

canapril
Fragesteller

Ja, abee was ist dann der Grund für die Unterschiedlichen Noten? Und in Mathe könnte es ja so sein, dass Aufgaben, die man in DE in hohen Klassen manchen würde, in Indien schon in niedrigeren Klassen vorkommen.

benwolf  31.10.2020, 23:39
@canapril

Der Grund ist das Leistungsprinzip. Man will die Schüler auf den “Druck“ vorbereiten.

In meinen Augen völliger Quatsch. Aber gut, ist meine Meinung.

Ich bezweifle, dass man in Indien Aufgaben aus den oberen Stufen vorher macht. Aber selbst wenn, sagt auch das nichts aus. Am Ende musst du es verstehen.

Auf der Hauptschule habe ich auch viele Dinge schlicht nicht gelernt. Da lernst du nichtmal Sinus Cosinus etc.

Geschadet hats mir nicht. Grade in Mathe war ich, trotz Hauptschule und Fachabi einer der besten.

Wie gesagt, es geht meist nicht darum wann du etwas lernst sondern wie du es lernst.

Sprachen zB eignen sich wunderbar in der Frühphase. Am besten noch im Kindergarten.

Mathe, Physik, Naturwissenschaften allgemein sollten sich nach dem Interesse der Schüler richten. Wenn du etwas nicht lernen willst, wirst du es nicht lernen. Ich kenne so viele, die eine Woche nach dem Matheabi nichts mehr wissen, weil die sich das nur für die Prüfung reingehauen haben, aber dann nichts behalten haben (Vermutlich weil sie es eben nicht verstanden, sondern auswendig gelernt haben)

Zu Indien:

Ich war noch nie da. Mein Arbeitskollege meinte, die Ingenieure kannst du fast alle in die Tonne treten.

Nein, nicht schwieriger

Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Die staatlichen Schulen kann man eigentlich vergessen. Dort lernen die Kinder oftmals gerade einmal schreiben und rechnen. Der einzige Grund sein Kind dort hinzugeben ist, dass es dort für die Kinder Essen gibt (in der Regel Reis), wodurch diese überleben können.

Die privaten Schulen hingegen haben einen mit europäischen Verhältnissen vergleichbaren Standard, kosten aber auch ein Vermögen (ungefähr 60.000 indische Rupien was umgerechnet ca 600 Euro sind).

Ich selber habe im vergangenen Jahr in Indien (ca. 600 km nördlich von Delhi) in den staatlichen Schulen und Slums gearbeitet. Entweder hat man in den staatlichen Schulen riesen Klassen oder eine Klasse in welcher Schüler von Klasse 1-6 alle zusammen sitzen. Versuch dann da mal entsprechenden Unterricht zu absolvieren.

Je nach Studiengang ist es aber um einiges schwerer, einen Platz an der Uni zu erhalten. Ich war lange Zeit mit einem indischen Lebenspartner leiert. So musste dieser um IT zu studieren einen Test in Indien absolvieren. Für diesen hatte er sich 1,5 Jahre parallel zur Schule vorbereitet. Obwohl er diesen mit 98 % bestand, kam er schon nur noch auf die drittbeste Uni des Landes. Auf einen Studienplatz kommen teilweise mehrere zehntausende Bewerbungen.-Und das, obwohl studieren ein absoluter Luxus in dem Land ist (kostenbedingt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden

Es ist eigentlich egal ob der Stoff schwieriger ist, denn es gehen sowieso kaum Inder in die Schule, sondern arbeiten den ganzen Tag in Firmen indenen sie nichtmal gut bezahlt werden.

Also wenn gehen sie nur sehr selten zur Schule oder nur sie Kinder der reichen dort.

Ob der Lernstoff dort schwieriger ist weiß ich nicht.

LG Fabian

Woher ich das weiß:Recherche

miamia99  12.12.2020, 23:56

In Indien gehen 95% der Kinder zur Schule. Quelle: Wikipedia "Education in India".

Wie soll man das als Außenstehender beurteilen, außer ne bloße Meinung blubbern.