Ist das Beintraining mit dem eigenen Körpergewicht schädlich für das Wachstum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es regt mich mittlerweile so auf, wie viele das wirklich noch glauben.

4 Sachen sind wichtig, dann kann man auch schon als 10 Jähriger problemlos sogar mit Gewichten trainieren (allg. Gesundheit vorausgesetzt)

  • Korrekte Technik
  • Kein Maximalkrafttraining
  • Ausreichend Schlaf
  • Ausreichend und gesundes essen

Wachstumseinschränkungen durch Sport gibt es nur, wenn die Wachstumsfugen geschädigt werden. Solange kein Maximalkrafttraining betrieben wird und die Technik sauber ist, ist das Risiko hierfür allerdings extrem gering. Bei ordentlichem Training, ist die Gefahr für solche Schäden bei Kontaktsportarten wesentlich höher. Soll heißen Fussball (was gefühlt fast jedes Kind macht) ist viel gefährlicher als Training mit Gewichten.

Einen Schaden an einer Wachstumsfuge würdest du merken. Das ist sehr Schmerzhaft

Kevin240501  04.07.2020, 13:27

Ist halt schlimm dass Google wohl in der Welt vieler Menschen nicht existiert

DAS Wachstum heißt es.

Lolipop8381808
Fragesteller

Danke, dass du mich auf diesen Grammatikfehler aufmerksam gemacht hast.Ich werde meine Frage nochmal überarbeiten.