Ist das bei Wellensittichen normal?

2 Antworten

Wenn die Schwanzfeder sich im Rhytmus der Atmung bewegt, deutet das aus Atemproblem hin, wie z.B. Trichomonaden oder Luftsackmilben.

Angst äußert sich beim Vogel eher dadurch, dass er sich ganz schmal macht und das Gefieder eng anlegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Tierhalterin42
Fragesteller

ich beobachte das weiter und gehe ggf. Zum Tierarzt.

Ja, das machen sie auch. Aber kann Zittern auch Angst sein? Weil das machen sie nur wenn Menschen in der Nähe sind.

Was Sie da beobachten und schreiben zeigt, dass ihre Wellensittiche unter extremen Stress stehen und deshalb sehr erregt sind.

Der Kreislauf und die Atmung ist dann extrem beschleinigt.

Es liegt nahe, dass ihr Vogelkäfig einen gänzlich ungeeigneten Standort hat.

Der ideale Käfigstandort befindet sich ausnahmslos und in jedem Falle hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Ideal eigenet sich oft eine saubere, trockene, helle, absolut zugfreie, obere Zimmerecke, da eine solche zusätzlich von mehreren Seiten blickgeschützt ist.

Einen solchen idealen Käfigstandort nehmen Wellensittiche sehr gerne als ihren besonders geschützten Rückzugsort an und suchen diesen von selbst zum Ruhen oder Schlafen auf.

Wenn geeignete Flugwege mit den dazugehörigen Start- und Landeplätzen vorhanden sind, dann verlassen die Wellensittiche den Käfig gerne zur ausgiebigen Erkundung der Umgebung.

Besonders dann, wenn an anderen hochgelegenen Orten im Zimmer interessante Dinge auf die Wellensittiche warten.

Sie sollten ihre Wellensittiche nicht dauernd bedrängen und dadurch in Angst und Stresd bringen.

Dies schadet der Gesundheit ihrer Wellensittiche in großem Maße.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tierhalterin42
Fragesteller

Die Wellensittiche leben an der Decke. Aber man kommt nur in den Raum und die Henne dreht schon halb durch. Dem Hahn interessiert es im Normalfall nicht, nur wenn er neben der Henne ist und er sich von ihr beeinflussen lässt.