Ist das auch Fremdgehen, wenn ich parallel zur Beziehung uebers chatten eine andere Person kennen lerne und es meinem Partner verheimliche?

13 Antworten

das kommt drauf an mit welchem hintergrund du die ander Person kennen lernst. Ich bin gern und oft am chatten ( auf einer andere Plattform ) und lerne so natürlich neue Leute kennen; der Hintergrund bei mir ist, dass ich einfach gern quatsche wenn mein Freund arbeiten ist und ich so eventuell Freunde kennen lerne. Ist also kein Fremdgehen weil es überhaupt nichts mit meiner Beziehung zu tun hat

Aneleh19n
Fragesteller

Genau es ist ohne Absicht und ohne verheimlichen

jalvi  30.08.2021, 12:31
@Aneleh19n

dann ist es kein Fremdgehen, in meinen Augen und auch in den Augen von meinem Freund nicht, er weiß das ich chatte.

Hängt immer davon ab wie der Partner es sieht, aber ziemlich sicher ja :

Dinge, die du einem Partner absichtlich verschweigst, weil du ganz genau weißt dass das daneben ist, fällt immer in die Kategorie Fremdgehen. Sonst könntest du ja ganz beiläufig sagen, du lernst grad neue Freunde kennen - oder wieso verheimlichen?

Aneleh19n
Fragesteller

Genau

5432112345  30.08.2021, 12:39

Sowas fremdgehen zu nennen entwertet das Gewicht der Bezeichnung - den Sex mit einer anderen Person. Bei Grenzfällen wie intimem Gekuschel ohne Geschlechtsverkehr oder eindeutige Chats (wo z. B. der Wunsch nach einer Beziehung mit der anderen Person geäußert wird) kann man vielleicht noch dazu zählen.

Aber schon bei irgendwelchen Chats von Fremdgehen zu sprechen ist klar übertrieben. Als ob jeder Mann seiner Partnerin erzählt, dass er die Kassiererin bei der Tankstelle, bei der er "zufällig" immer tankt, geil findet. Oder die Frau dem Partner, dass sie mit dem neuen Kollegen gern noch ganz andere Dinge anstellen würde als nur ihre Mittagspausen mit ihm zu verbringen. Wichtig ist am Ende, obs dabei bleibt oder ob daraus mehr wird.

Kommt auf deine Absichten an. Wenn du den mit romantischem oder sexuellem Interesse kennen lernst, wäre das meiner Meinung nach schon fremdgehen. Wenn es rein freundschaftlich ist und du es nicht aktiv verheimlichst oder deinen Freund belügst, wäre es kein fremdgehen. Und du solltest der Person natürlich sagen, dass du einen Freund hast und das nicht verleugnen.

Aneleh19n
Fragesteller

Ja

Nein. aber Partner:in etwas aktiv verheimlichen ist ansich nicht gut für eine Beziehung.

Wieso verheimlichst du es denn? Für mich ist es ab dem Moment falsch, zu dem man das Gefühl hat es verheimlichen zu müssen. Denn wenn es okay wäre, dann könnte man dem Partner ja davon erzählen.

Also ich finde, dass diese Sache nicht zwingend ein Fremdgehen ist, ich habe auch kein Problem damit wenn mein Partner mit anderen sextet und so, aber auch nur weil wir schon darüber geredet haben. Also er macht es nicht ohne zu wissen, dass es für mich okay ist.

Wenn du deiner Partnerin/deinem Partner davon nicht erzählen kannst, dann lass es besser, denn dann ist es ziemlich sicher nicht okay.

Aneleh19n
Fragesteller

Ja