Ist das Aquarium hübsch und artgerecht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nice, aber 42%
Tierquälerei ( bitte schreiben warum) 33%
Nice 25%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Goldfisch53,

wie die Antworten zeigen, haben anscheinend wenige Leute wirklich Ahnung von einem afrikanischem Barschbecken, das überwiegend aus Steinen und Sand besteht, wobei die Steinaufbauten im Idealfall bis zur Oberfläche reichen, Wurzeln und Pflanzen eher nur im Rand/Uferbereich vorhanden sind! Aber das habe ich in meiner Letzten Antwort bereits angesprochen

https://www.gutefrage.net/frage/buntbarsche-kuessen-sich-was-koennte-das-sein

Um auf Deine Frage zurückzukommen, hübsch ja, aber nicht wirklich artgerecht für afrikanische Barsche!

ob ihr das AQ artgerecht findet weil es mein erstes Buntbarschaquarium ist

Viele stellen sich unter Buntbarsche anscheinend die, die aus Südamerika stammen vor, ja die wollen Pflanzen und Wurzel, dafür aber auch wenn möglich saures Wasser, wogegen das Wasser aus dem Malawisee alkalisch sein sollte!

Nice, aber

Hallo

Hast dir Mühe gegeben, finde es aber ein bischen eng, ausserdem hat es kaum Pflanzen drin

Aber ich kenne mich nicht mit Buntbarschen aus

Der Bodengrund sieht übrigens super gelungen aus.

LG

Goldfisch53
Fragesteller

Ich habe zwar noch solche Basaltsteine, allerdings sind diese so groß dass sie nicht mehr ins AQ passen würden, außerdem möchte ich die hellen Steine noch so ein bisschen hinter den dunklen "verstecken" .

Goldfisch53
Fragesteller

Hupsi, unter der falschen Antwort kommentiert, kommt nicht wieder vor

Tierquälerei ( bitte schreiben warum)

Der einzige artgerechte ort in dem Fische leben können ist das Meer egal wie viel mühe sie sich geben

Goldfisch53
Fragesteller

Du weißt schön das das Süßwasserfische sind, die aus Afrika kommen

Goldfisch53
Fragesteller

Ist nicht bös gemeint, aber wenn du dich nicht auskennst, schreibe lieber nichts

Nice

Also ich finde das Becken sehr hübsch und nach meinem Eindruck auch artgerecht, aber ich kenne mich mit Malawi nicht aus 🙃.

Die großen Anubias, der Steinaufbau und die Rückwand und auch der Sandboden gefallen mir alle sehr gut. Auch die Fische sind schön.

Das einzige was ich optisch nicht ok finde sind die hellen Steine ganz links die stören den farblichen Gesamteindruck und haben auch eine komische Textur.

Ich könnte mir hier auch noch ne Tunze links vorstellen.

Goldfisch53
Fragesteller

Ok, die hellen Steine habe ich nur auf Empfehlung erstmal so hineingetan, weil sie angeblich die Wasserwerte verbessern sollen. Ich möchte die hellen Steine sowieso demnächst ein wenig umsortieren

Grobbeldopp  29.12.2022, 17:53
@Goldfisch53

Die brauchst du nicht zum aufkalken. Ich würde die gegen mehr von den anderen normalen Steinen ersetzen.

Es sieht oft seltsam aus wenn mehrere völlig unterschiedlich aussehende Steinarten im Aquarium verwendet werden.

Norina1603  30.12.2022, 16:49
@Goldfisch53
die hellen Steine habe ich nur auf Empfehlung erstmal so hineingetan, weil sie angeblich die Wasserwerte verbessern sollen.

Auf wessen Empfehlung und inwiefern sollten damit die Wasserwerte verbessert werden?

Goldfisch53
Fragesteller

Laut dem Mitarbeiter des Aquaristikshops, soll den PH wert erhöhen

Nice, aber

Also ich finde das sieht sehr gut aus. Ich kenne mich zwar nicht aus aber wie ich es bei vielen anderen Leuten gesehen habe ich das schon ziemlich gut

Goldfisch53
Fragesteller

Nala, das hab ich auch nicht ganz allein gemacht, ich hatte Hilfe